Serie Jahresrückblick im Kreis Saarlouis 2022 Saarwellingen blickt auf Jahr mit Krisen zurück

Saarwellingen · Die Gemeinde hat im krisengeschüttelten Jahr 2022 viele Tiefs erlebt. Aber es gab auch gute Nachrichten und Gründe zum Feiern. 

Im Juli liefen noch die Abrissarbeiten für die Festhalle in Saarwellingen. Eigentlich sollte es nach dem Abriss mit dem Bau der neuen Festhalle weitergehen. Doch aufgrund der deutlich gestiegenen Preise durch Energie- und Rohstoffkrise hat die Gemeinde den Bau vorerst auf Eis gelegt.

Im Juli liefen noch die Abrissarbeiten für die Festhalle in Saarwellingen. Eigentlich sollte es nach dem Abriss mit dem Bau der neuen Festhalle weitergehen. Doch aufgrund der deutlich gestiegenen Preise durch Energie- und Rohstoffkrise hat die Gemeinde den Bau vorerst auf Eis gelegt.

Foto: Rolf Ruppenthal

Endlich wollte die Gemeinde Saarwellingen ihre neue Festhalle bauen. Alles war dafür schon vorbereitet. Im Februar hielt der Gemeinderat seine letzte Sitzung in der altehrwürdigen, aber in die Jahre gekommenen Halle, im Juni feierte die Gemeinde noch eine Abschiedsparty auf dem Schlossplatz. Danach rollten die Bagger an, entfernten Stück für Stück die Halle, bis nur noch Schutt übrig und selbst der irgendwann nicht mehr zu sehen war.