Repair-Café Saarwellingen „Wegwerfen? Denkste!“, ist die Devise

Saarwellingen · Erstes Treffen der Ehrenamtlichen für das „Repair-Café“ in Saarwellingen steht jetzt an. Seniorenbeirat hatte die Idee.

Das Konzept des Repair Cafés entstand 2009 in Amsterdam. Die Initiative von Martine Postma unterstützt örtliche Gruppen weltweit, die ihr eigenes Repair Café gründen möchten. An den ehrenamtlichen Treffen können die Teilnehmer mit anderen gemeinsam oder dank eines kundigen ehrenamtlichen Helfers kaputte Dinge reparieren.

Repair Cafés sollen das Reparieren als Alternative zum Wegwerfen fördern. Bürger aus Saarwellingen können mit defekten Haushaltsgeräten, Kleidern oder anderen Dingen vorbeikommen. Vor Ort werden die kaputten Gegenstände dann gemeinsam mit den Helferinnen und Helfer repariert. Hier kann man jede Menge lernen. Und wer nichts zum Reparieren hat? Der kann sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee mit anderen unterhalten, und vielleicht findet sich doch eine Möglichkeit, jemand anderem zu helfen.

Das Repair Café Saarwellingen wird durch den Seniorenbeirat der Gemeinde initiiert. Es werden Helferinnen und Helfer mit verschiedenen Begabungen gesucht, die sich während der Repair-Café-Treffen als Reparaturexperte engagieren. Gesucht werden vor allem Menschen die sich auskennen mit Kleidung/Textil, Fahrrädern und elektrischen Geräten. Ebenso werden Freiwillige gesucht, die sich mit Software und Computern auskennen und anderen bei Problemen helfen können. Sie sollen anderen zeigen, wie sie mit dem Smartphone E-Mails abrufen, eine App installieren oder deinstallieren können und vieles mehr. Die Hardware wird nicht repariert.

Außerdem werden Personen gesucht, die während der Treffen die Rolle des Gastgebers übernehmen. Das heißt, sie kümmern sich um Kaffee und Tee, heißen die Besucher willkommen und sind Ansprechpartner sowohl für die Besucher als auch für die, die reparieren. Am Freitag, 13. März, 18 Uhr, ist ein erstes Treffen im Leo-Grünfeld-Haus, Engelstraße 12, in Saarwellingen. Dort wird das Konzept vorgestellt, erste Fragen beantwortet und der Starttermin abgesprochen.

Weitere Infos per Mail an twagner@saarwellingen.de oder an cklein@saarwellingen.de oder unter Tel. (0 68 38) 9 00 71 56 oder -176.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort