Heiligabend bleibt die Glotze aus

Saarwellingen · Die Familien Massonne und Wöl fle öffnen heute gemeinsam die achte Tür unseres Adventskalenders. Gemeinsam feiern sie auch den Heiligabend und sind sich einig: Die Glotze bleibt aus.

 Die Familien Massonne und Wölfle lieben es an Weihnachten richtig gemütlich. Foto: Carolin Merkel

Die Familien Massonne und Wölfle lieben es an Weihnachten richtig gemütlich. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Ein paar Traditionen, verrät Heidi Massonne aus Saarwelligen, gehören für ihre Familie in der Vorweihnachtszeit auf jeden Fall dazu. Eine davon ist der erste Glühwein am Nikolausabend, den die Familie gerne im Garten genießt. Gebacken wird bei ihr auch, vor allem Spritzgebackenes kommt auf den Tisch, während am Adventsgesteck die erste Kerze flackert. "Aber sonst verläuft die Adventszeit bei uns eher ruhig und besinnlich, denn wir gehen nicht auf große Geschenkejagd", erzählt sie. Und Ehemann Reiner sagt, dass die Familie vor einigen Jahren beschlossen hat, sich nur noch Kleinigkeiten zu Weihnachten zu schenken.

Keine Päckchen liegen bei Tochter Tanja Wölfle und ihrem Mann Ralf unter dem Baum. "Wir verwöhnen uns lieber mit einem gemeinsamen Besuch in den Thermen, das ist Entspannung pur", sagt Wölfle. Wobei, die Idee im vergangenen Jahr an einem der Weihnachtsfeiertage nach Rilchingen zu fahren, brachte nicht die gewünschte Erholung. "Es war schrecklich voll dort", erzählt Wölfle.

Heiligabend werden die beiden Familien , wie schon seit vielen Jahren, auch diesmal wieder zusammen verbringen. Für den Baum ist Mama Heidi zuständig, die Kugeln sind ganz traditionell in Rot und Gold gehalten. "Mit den Jahren wird der Baum allerdings schon auch immer ein bisschen kleiner, doch ganz ohne wäre es kein Weihnachten ", sagt Reiner Massonne. Gegessen wird auch bei den Eltern, hier wird am Tisch gekocht. "Wir mögen Raclette sehr gerne, da kann sich jeder das nehmen, was er will, es lässt sich gut vorbereiten und verbreitet zudem viel Gemütlichkeit", erläutert Tanja Wölfle. Der Fernseher bleibt, da sind sich alle vier einig, an Heiligabend aus, es wird gegessen und erzählt. Auch die Feiertage, sagt Heidi Massone, verlaufen eher ruhig. "Wir bekommen Besuch von der Verwandtschaft, gehen ein bisschen spazieren, ganz normale Weihnachten eben", sagt sie. Wobei, eine kleine Besonderheit gibt es dann doch. Tanja Wölfle und ihr Mann züchten Kaninchen, die schon vielfach ausgezeichnet wurden. Und die zieren in diesem Jahr mit Nikolausmützen und Christbaumkugeln die Weihnachtskarten, die die Familie an Verwandte und Bekannte schicken wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort