Haus bauen und Klima schützen

Saarwellingen. Häuslebauer, Sanierer und Energiesparer können sich am Samstag von zwölf bis 18 Uhr und am Sonntag von zehn bis 17 Uhr über wichtige Umweltthemen informieren. Die Messe wird offiziell am Samstag um 14 Uhr durch die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger eröffnet

Saarwellingen. Häuslebauer, Sanierer und Energiesparer können sich am Samstag von zwölf bis 18 Uhr und am Sonntag von zehn bis 17 Uhr über wichtige Umweltthemen informieren. Die Messe wird offiziell am Samstag um 14 Uhr durch die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger eröffnet. "Neue Ideen für zukunftsorientiertes Bauen" könne man sich von dieser regionalen Messe versprechen, schreibt Rehlinger in einem Grußwort.Der Klimaschutz und damit verbunden die Energieversorgung der Zukunft ist das zentrale Umweltthema der nächsten Jahrzehnte. Besonders wichtig ist dabei die Energieeffizienz in Gebäuden. Viele nützliche Informationen zu den Themen Bauen und Modernisieren in Zusammenhang mit aktuellen Lösungen für eine umweltfreundliche Energieversorgung und zur energetischen Gebäudesanierung erfahren Interessierte direkt an den Ständen der zahlreichen kompetenten regionalen und überregionalen Aussteller.

Dabei werden auch die entsprechenden Förder- und Zuschussmöglichkeiten eingehend erläutert. Abgerundet wird die Messe durch verschiedene Fachvorträge. So geht es am Samstag, 29. September, 15 Uhr, um das Sonnenhaus. Am Sonntag ist um 13.30 Uhr ein Vortrag der Arge Solar angesetzt, um 14.15 ein Kurzvortrag über Immobilienbewertungen von Vanessa Collmann. Um 15 Uhr spricht Jürgen Pohl über integrierte Klimaschutzkonzepte.

Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen eingeladen. Der Eintritt ist frei. red/nic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort