Fastnacht Gold-Blaue-Funken feierten ihre Kappensitzung mit Besonderheit

Schwarzenholz Die Gala-Sitzung der Gold-Blauen-Funken in Schwarzenholz fand am Samstag erstmals in der Schulze-Kathrin-Halle statt. Die Narren feierten dort ihre erste Kappensitzung seit zwei Jahren unter dem Motto „Alleh Hopp – Wellingen steht Kopp“ mit einem tollen Programm. Nach Einmarsch und Begrüßung, bei der sich auch das aktuelle Saarwellinger Prinzenpaar – Prinz Sergej Offizier aus der Gegend vom alten Kloster mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Marina aus dem Wellinger Wald vom Hof der Bärin – vorstellte, startete das Programm mit den Tanzmäusen, der jüngsten Tanzgruppe. Der Auftritt, der als „Party unter dem Meer“ im Programm aufgeführt wurde, sorgte für viel Applaus.

 Die Saarwellinger Karnevalsgesellschaft Gold-Blaue-Funken feierte in der Schulze-Kathrin-Halle  – hier der Auftritt der Jugendgarde.

Die Saarwellinger Karnevalsgesellschaft Gold-Blaue-Funken feierte in der Schulze-Kathrin-Halle – hier der Auftritt der Jugendgarde.

Foto: BeckerBredel

Die als Fische verkleideten Kinder schafften es, die Zuschauer zu begeistern. Weiter ging es mit der Jugendgarde, der Juniorengarde, der Funkengarde und auch einer Herrengarde. Zwischendurch durften Büttenredner ihr Programm zum Besten geben. Silas Böwer begeisterte die Närrinnen und Narren als „Lehrbub“, in dem er sich als typischer Jugendlicher über seine Lehre sprach. 24 Programmpunkte wurden aufgeführt. Eine Besonderheit in diesem Jahr: der Orden des Karnevalvereins. „Unsere alte Festhalle wurde abgerissen. In jedem einzelnen Orden, der verliehen wird, ist ein Stück altes Holz von der ehemaligen Bühne der Festhalle“, erklärte Präsident Müller-Adams.