Landesbeste Azubis Gilles-Philippe Schmitt punktet bei Saarstahl

Schwarzenholz · Bevor der 24-jährige Schwarzenholzer bei Saarstahl anfing, war er sieben Monate bei der Bundeswehr. Bei Saarstahl strebt er den Meister an.

 Gilles-Philippe Schmitt aus Schwarzenholz hat bei Saarstahl in Völklingen seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker als Landesbester absolviert.    Foto: BeckerBredel

Gilles-Philippe Schmitt aus Schwarzenholz hat bei Saarstahl in Völklingen seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker als Landesbester absolviert. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

Der Bruder arbeitet bereits bei Saarstahl als Verfahrensmechaniker, Gilles-Philippe Schmitt machte es ihm nun nach und wurde sogar landesbester Auszubildender bei den Konstruktionsmechanikern. Die Ehrung durch den Ministerpräsidenten bei der Bestenfeier der Industrie- und Handelskammer (IHK) fiel aus, das Zeugnis und das Prüfungsergebnis kamen mit der Post: „Ich hatte es schon gehofft, so abzuschneiden, aber nicht gewusst, ob es klappt. Ehrgeizig war ich schon, ich wollte eine gute Prüfung machen“, sagt der 24-jährige Schwarzenholzer, der nach der Schule erst einmal sieben Monate als freiwilliger Wehrdienstleistender bei der Bundeswehr war. Bei der Streitkräftebasis sammelte er Erfahrungen in Kastellaun und in Dillingen an der Donau.