Funken starten in die neue Session

Saarwellingen. Ganz dem Anlass entsprechend ist den Gold-Blauen Funken aus Saarwellingen und ihren Gästen am Samstag vor der Festhalle der rote Teppich ausgerollt worden. Die Karnevalisten feiern nämlich in der beginnenden Session das stolze Jubiläum von 5 x 11 Jahren. Und da verstand es sich von selbst, dass der närrische Geburtstag gebührend gefeiert wurde

Saarwellingen. Ganz dem Anlass entsprechend ist den Gold-Blauen Funken aus Saarwellingen und ihren Gästen am Samstag vor der Festhalle der rote Teppich ausgerollt worden. Die Karnevalisten feiern nämlich in der beginnenden Session das stolze Jubiläum von 5 x 11 Jahren. Und da verstand es sich von selbst, dass der närrische Geburtstag gebührend gefeiert wurde. Bevor es jedoch in der Festhalle richtig rund ging, luden die Gold-Blauen Funken zum Empfang in das Alte Rathaus von Saarwellingen ein. Die Festhalle platzte später aus allen Nähten, befreundete Vereine aus der Umgebung wollten mit den Funken gemeinsam das große Jubiläum feiern. Das Programm zur Jubiläumsveranstaltung war voll gespickt mit Nostalgie und Tradition. Was die Tradition betrifft, da durften die "Hesebacher" nicht fehlen. Der Fanfarenzug sorgt stets für die richtige Stimmung bei den Saarwellinger Karnevalisten, und auch am Samstag spielte er zum Auftakt. Und was die Nostalgie angeht, da zeigte gleich schon der erste aktive Programmpunkt einen bunten Querschnitt an Schautänzen, wie sie die Funken von 1976 bis 1998 in der närrischen Zeit präsentiert hatten. In einem anderen Teil zeigten die Akteure Tänze aus den vergangenen elf Jahren. Während kurz vor der Pause noch einmal die Vergangenheit per Videofilm auf die Bühne geholt wurde, stand der zweite Teil des Abends ganz im Zeichen der Neuzeit. Das Tanzpaar Svenja Nagel und Joel Bilsdorfer - sie sind die amtierenden Saarlandmeister - gratulierte dem Karnevalsverein auf schwungvolle Art und Weise. Ebenso wie Funkenmariechen Marie Stein, das zudem noch eine besondere Aufgabe hatte. Es tanzte nämlich zur Verabschiedung des noch regierenden Prinzenpaares der Rot-Weißen Funken, Prinz Ralf und Prinzessin Dany. In der Jubiläumssession der Gold-Blauen Funken werden Prinz Michael II. von Loch Nobel und ihre Lieblichkeit, Prinzessin Ute I., von der Haute Couture, das närrische Volk von Saarwellingen anführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort