Für die Selbständigkeit entschieden

Saarwellingen · Daniela Henn-Hiry hat den Sprung in die Selbständigkeit gewagt und einen Kinder-Secondhand-Laden in Saarwellingen eröffnet. Dort verkauft sie Kinderkleidung, Spielwaren und Kinderwagen.

 Daniela Henn-Hiry wagt mit einem Kinder-Second-Hand-Laden den Sprung in die Selbstständigkeit. Foto: Carolin Merkel

Daniela Henn-Hiry wagt mit einem Kinder-Second-Hand-Laden den Sprung in die Selbstständigkeit. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

"Als Mama von drei Jungs weiß ich, wie viele Kleider kaum oder gar nicht getragen aussortiert werden. Das ist einfach viel zu schade", erklärt Daniela Henn-Hiry vor den gut gefüllten Regalen in ihrem am Samstag eröffneten Kinder-Secondhand-Laden "Regenbogen". Auf knapp 80 Quadratmetern Ladenfläche bietet sie ab sofort Kinderkleidung vom Baby bis zum Teenager, dazu Schuhe, Spielwaren , aber auch Autositze und Kinderwagen an.

Lange Zeit zum Überlegen ist der Buchhalterin, die bisher Teilzeit gearbeitet hat, nicht geblieben. "Ich habe gesehen, dass das ehemalige Second-Hand-Geschäft in Saarwellingen geschlossen wurde, da begann ich zu überlegen, ob das etwas für mich wäre", erzählt sie. Das Ladenlokal in der Bahnhofstraße 5, ein Leerstand, war schnell gefunden. Nach sehr kurzer Bedenkzeit, wie sie verrät, hat sie sich schließlich auf die Selbstständigkeit eingelassen. "Natürlich ist man gerade als Buchhalterin sehr vorsichtig, aber meine Familie hat mich bekräftigt und steht, wie auch meine Freundinnen, voll hinter mir, macht mir Mut", sagt sie.

Die anfängliche Werbung für ihren Laden und auch die erste Kommissionsware bekam sie durch die vielen Kontakte, die sie durch ihre drei Kinder hat. Neben dem Verkauf von zumeist Markenware ist sie auch auf Verkäuferinnen angewiesen, die sie mit guten Markenartikeln unterstützen. Noch nicht ganz fertig geworden im Rahmen der Renovierungsarbeiten ist der Nebenraum. Dort soll zukünftig eine größere Auswahl an Kinderwagen und Autositzen vorgehalten werden.

Besonders froh ist Daniela Henn-Hiry, dass ihre Freundinnen sie unterstützen, so kann sie jeden Tag Öffnungszeiten vorhalten, ist im Notfall aber auch für ihre Kinder da. "Ich hoffe natürlich, dass mein Laden von der Kundschaft in Saarwellingen gut angenommen wird", sagt sie.

Der Kinder-Second-Hand-Laden "Regenbogen" in der Bahnhofstraße 5 in Saarwellingen ist montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 9 bis 12.30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Inhaberin Daniela Henn-Hiry verkauft meist Markenwaren, nimmt diese auch in Kommission an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort