FSV Saarwellingen kann seine Aufholjagd krönen

Saarwellingen · Die Hoffnung auf den Klassenverbleib ist drei Spieltage vor Saisonende zurück: Durch den 3:2-Sieg beim SC Reisbach verließ der FSV Saarwellingen am vergangenen Sonntag erstmals seit Monaten den letzten Tabellenplatz in der Fußball-Landesliga West.

Er gab diesen an den VfB Differten weiter, der allerdings ein Spiel weniger hat.

Zur Winterpause lag Saarwellingen mit sechs Punkten auf dem Konto abgeschlagen am Tabellenende. Es folgte eine Aufholjagd mit 16 Zählern aus elf Spielen. An diesem Sonntag könnte der FSV auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz klettern. Voraussetzung: ein Heimsieg gegen den Tabellen-13. SV Weiskirchen, der zwei Zähler mehr hat. Anstoß ist um 16 Uhr. "Nach diesem Spiel haben wir mit Honzrath-Haustadt und Differten noch zwei Gegner, gegen die wir auch punkten können", sagt der FSV-Vorsitzende Frank Simons. Die SG Honzrath-Haustadt ist Tabellenzehnter.

Als Hauptgrund für den Aufschwung hat Simons den Trainer-Wechsel ausgemacht. Im November musste Rico Ternes gehen. Interimsmäßig übernahm Alfred Dierking für drei Spiele. In der Winterpause kehrte dann Christian Zellner zurück. Er hatte den FSV schon einmal trainiert und begleitet eine Doppelfunktion: Zellner trainiert weiterhin auch die B-Jugend der JFG Saarlouis. "Er macht einen super Job und hat es geschafft, die Spieler richtig heiß zu machen", sagt Simons. Zudem kehrte mit Mike Nagel ein Spieler vom Verbandsligisten FV Schwalbach zurück, der für Saarwellingen eine Stütze im Mittelfeld geworden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort