Freundschaft im Zeichen der Musik besteht seit 25 Jahren

Schwarzenholz · Im Männergesangverein Schwarzenholz wird eine mittlerweile 25-jährige Partnerschaft zum tschechischen Bergwerkschor von Kladno gepflegt. Diese wird nun mit großem Programm gewürdigt.

 Der MGV Schwarzenholz im Jahr 1990 auf Besuch beim tschechischen Bergwerkschor in Prag. Foto: Verein

Der MGV Schwarzenholz im Jahr 1990 auf Besuch beim tschechischen Bergwerkschor in Prag. Foto: Verein

Foto: Verein

Die ersten Kontakte des tschechischen Bergwerkschors Kladno mit dem Saarland, erzählt Robert Hoffmann, Vorsitzender des Männergesangvereins "Deutsche Eintracht" Schwarzenholz , gehen bis in die 1970er Jahre zurück. Regelmäßig war der Bergwerkschor mit Sitz in Stochov auf Konzertreisen nach Frankreich. Kurz vor Kaiserslautern hatte der Bus eine Reifenpanne, die Sänger und ihre Familien wurden in Friedrichsthal einquartiert.

"Das kam durch den damaligen Dirigenten Roman Makarius, bei der obersten Bergbaubehörde in Prag beschäftigt und seinem Kontakt zum damaligen Leiter der Hauptstelle für das Grubenrettungswesen im Saarland zustande", erläutert Hoffmann. Eine Freundschaft mit dem Saarland entstand und so lernte auch Bernd Antekeuer, damals junges Mitglied im MGV Schwarzenholz und Ingenieur bei der Berufsgrubenwehr in Friedrichsthal den Chor kennen.

Das erste Treffen in Schwarzenholz folgte schließlich am 14. und 15. Oktober 1983, da war der Chor in der Schulze-Katrin-Halle zu Gast. Vier Jahre später gab es die ersten Schwarzenholzer Familien , die den Chormitgliedern aus Kladno ein Quartier gaben. "Schnell wurden die ersten Freundschaften geschlossen", erinnert sich Antekeuer. Im April 1989 machte sich der Chor dann schließlich auf die Reise in den Saarwellinger Ortsteil und der MGV wurde zum Ansprechpartner im Saarland. Nach den mehrmaligen Besuchen in Schwarzenholz folgte schließlich im Jahr 1990 der erste Gegenbesuch in Prag. "Die Öffnung der osteuropäischen Länder war in dieser Zeit noch sehr jung und wir machten uns alle unsere Gedanken, ob unser Besuch unkompliziert verlaufen könnte", erinnert sich Bernd Antekeuer. Doch die Gäste aus dem Saarland wurden ganz herzlich aufgenommen. "Man konnte direkt feststellen, dass unsere Freundschaft schon da auf einem absolut soliden Fundament stand", betont der Vorsitzende. Längst sind gegenseitige Besuche zur lieben Gewohnheit geworden. "Wir sehen unsere Freundschaft als ein Zeichen aus einem Rest der Eiszeit, die nicht nur das politische Leben vor 1989 bestimmte", sagt Hoffmann. 2013 haben die beiden Chöre ihre 25 Jahre dauernde Freundschaft in Kladno gefeiert. Nun folgt die Feier in Schwarzenholz . "Wir freuen uns, dass wir unsere Sängerfreunde und Familien bei uns zum Jubiläum begrüßen können. Auch, wenn wir im Februar vergangenen Jahres die traurige Botschaft erhalten haben, dass der Dirigent, Roman Makarius leider verstorben ist, sind wir sicher, dass auch mit seinem Nachfolger diese Freundschaft weiter gepflegt wird", betont der Vorsitzende.

Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum finden vom 10. bis 12. Juni statt. Im Rahmen des dreitägigen Besuchs wird am Samstag, 11. Juni in der Schulze-Katrin-Halle die Partnerschaft gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort