Frauenmasters: FCS II gewinnt Turnier in Merchweiler

Merchweiler · Regionalligist 1. FC Saarbrücken II hat das erste Qualifikations-Turnier zum Volksbanken-Frauen-Masters gewonnen. Der FCS II setzte sich am vergangenen Samstag bei der vom SV Preußen Merchweiler in der Merchweiler Allenfeldhalle ausgerichteten Veranstaltung im Finale gegen Ligakonkurrent SV Dirmingen mit 5:3 nach Siebenmeterschießen durch.

Schon im Halbfinale hatten die Blau-Schwarzen im Siebenmeterschießen die stärkeren Nerven gezeigt. Da gewann der FCS II gegen die DJK Saarwellingen (ebenfalls Regionalliga) mit 6:4.

In dieser Begegnung wurde Torhüterin Annika Balzert zur gefeierten Heldin, als sie zwei Strafstöße parierte. Dabei ist Balzert eigentlich Stürmerin in der U17-Bundesliga-Mannschaft des FCS. Mit dem Erfolg sammelten der 18 Masterspunkte.

Das Team des Gastgebers Merchweiler (Bezirksklasse Ost) schied nach einem 1:0-Sieg gegen Landesligist SG Eppelborn/Gresaubach (1:0) und Niederlagen gegen Dirmingen (0:5) und Verbandsligist SG Parr Medelsheim (0:1) schon in der Vorrunde aus.

Für die größte Überraschung sorgte der SV Borussia Spiesen. Der Drittletzte der Bezirksliga drang bis ins Halbfinale vor und musste sich erst dort Dirmingen mit 0:2 geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei verlor der Außenseiter gegen Saarwellingen 0:5. In dieser Begegnung zeigte der Regionalligist eine faire Geste. Spiesen hatte nur noch fünf Spielerinnen zur Verfügung. Als eine davon nicht mehr weiter machen konnte, nahm Saarwellingen freiwillig eine Spielerin vom Feld, so dass die Borussia nicht in Unterzahl agieren musste.

Eine weitere Überraschung hatte es schon in der Vorrunde gegeben. Mit Regionalligist FSV Jägersburg schied dort ein Turnier-Favorit mit nur drei Punkten aus. Torschützenkönigin wurde Caroline Salm (Dirmingen ) mit sechs Treffern. 300 Zuschauer sahen das Turnier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort