Deutschkurs Deutschkurs für ukrainische Flüchtlinge war erfolgreich

Saarwellingen · Nach einem erfolgreichem Kursverlauf verabschiedet sich Hildegund Rupp, Leiterin des Deutschkurses, der für ukrainische Flüchtlinge in Saarwellingen angeboten wurde. Aufgrund der zahlreichen ukrainischen Flüchtlinge war in der Gemeinde ein Deutschkurs ins Leben gerufen, um den Menschen das Klarkommen mit den stark veränderten Lebensumständen etwas zu erleichtern.

Bürgermeister Manfred Schwinn dankt Hildegund Rupp für ihr ehrenamtliches Engagement in Saarwellingen.

Bürgermeister Manfred Schwinn dankt Hildegund Rupp für ihr ehrenamtliches Engagement in Saarwellingen.

Foto: Lisa Resch

Der Kurs unter Leitung von Rupp startete im April in der Notkirche in Reisbach. Da die meisten Ukrainer allerdings im Ortsteil Saarwellingen leben, fiel schnell die Entscheidung, mit dem Kurs ins Haus der Jugend in der Saarwellinger Engelstraße umzuziehen. Dort fand der Unterricht regelmäßig einmal in der Woche statt.

Rupp leitete den Kurs von Beginn an ehrenamtlich und erhielt dabei Unterstützung von ihrer Kollegin Molitor. Zu manchen Terminen besuchten bis zu 30 Flüchtlinge aller Altersstufen den Kurs. Um besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen zu können, wurde ein zweiter wöchentlicher Kurs eingerichtet.

Hildegund Rupp unterrichtet an der Universität des Saarlandes Deutsch als Fremdsprache, weshalb sie bei dem ehrenamtlichen Deutschkurs in Saarwellingen auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen konnte. „Dank ihres sehr großen Engagements haben alle teilnehmenden Ukrainer große Fortschritte gemacht und wurden optimal auf die Kurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge sowie die jüngeren Teilnehmer auf die Schule vorbereitet“, lobt Saarwellingens Bürgermeister Manfred Schwinn.

Am 31. August endete der Deutschkurs. Schwinn und auch die Kursteilnehmer dankten Rupp für das ehrenamtliche Engagement. Ob ein weiterer Deutschkurs unter anderer Leitung starten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Interessierte Lehrkräfte können sich gerne bei der Gemeinde Saarwellingen melden: Tel. (0 68 38) 9 00 71 56, E-Mail: soziales@saarwellingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort