Erfahrene und junge Stimmen begeistern die Zuhörer

Schwarzenholz · „Das Alte wahren – das Neue fördern“ – dieses Motto haben sich die Sänger der Deutschen Eintracht Schwarzenholz auf die Fahnen geschrieben. Das Jahreskonzert in der Schule-Kathrin-Halle war ein voller Erfolg.

 Der Männergesangverein Deutsche Eintracht Schwarzenholz beim Konzert am Sonntag. Foto: Merkel

Der Männergesangverein Deutsche Eintracht Schwarzenholz beim Konzert am Sonntag. Foto: Merkel

Foto: Merkel

Mit einem breit gefächerten und zugleich anspruchsvollen Repertoire konzertierte der Männergesangverein (MGV) Deutsche Eintracht Schwarzenholz am Sonntag in der Schulze-Kathrin-Halle. Die war bis auf den letzten Platz besetzt, "so viele Gäste beim Jahreskonzert hatten wir noch nie", freute sich Vorsitzender Robert Hoffmann.

Doch so sehr sich die Herren unter der musikalischen Leitung von Roman Jacob, Chordirektor, auch anstrengten, Publikumslieblinge waren am Sonntag zweifelsohne die Nestrocker und Singing Angels unter der Leistung von Annette Bilsdorfer. Schubertlieder vorgetragen von einem klassischen Männerchor, daneben mitreißende Kinderlieder vom Nachwuchs, sie bildeten zusammen einen unterhaltsamen Nachmittag. Und die Kooperation stand wohl symbolisch auch für das Motto, das sich der MGV Schwarzenholz , der vor 134 Jahren gegründet wurde, gegeben hat "Das Alte wahren - das Neue fördern".

Im ersten Konzertteil bedienten die Männer stimmgewaltig die Zuhörerschar, die besonders gerne die klassischen Lieder der Männerchöre hört. Lieder, die von Liebe erzählen, romantische Schubertstücke, sie stellten eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit des Chores mit einem Altersschnitt von 63 Jahren unter Beweis "Diesen Leistungsstand gilt es, zu erhalten, daher machen wir uns ganz offensiv auf die Suche nach jungen Stimmen", erklärte Hoffmann. Eine Sorge, die sie auch mit den Singing Angels teilen, denn singender Nachwuchs wird überall gesucht.

Umso erfreulicher der Auftritt des Sängernachwuchses, der zahlenmäßig, stimmlich und zudem mit Textsicherheit begeisterte. Zu dieser Stimmung passte die Liedauswahl im zweiten Konzertteil des MGV perfekt, begeisterten sie mit Liedern von Udo Jürgens und Reinhard Mey.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort