Einreise nach England Negatives Testzertifikat verhindert Flugreise

Saarwellingen/Nalbach · Weil ein Nachweis in englischer Sprache fehlte, durften zwei Frauen nicht nach England fliegen. Der Fehler steckte hier im Detail. Ist aber geklärt.

 Im Testzentrum Nalbach und Saarwellingen konnten in der Vergangenheit keine englischsprachigen Testzertifikate ausgestellt werden.

Im Testzentrum Nalbach und Saarwellingen konnten in der Vergangenheit keine englischsprachigen Testzertifikate ausgestellt werden.

Foto: Dieter Lorig

„Wenn jemand eine Reise tut, kann er was erzählen!“ Dieses Sprichwort bewahrheitete sich auch für unsere Leserreporterin Annette K. (der tatsächliche Name ist der Redaktion bekannt). Sie wollte an Ostermontag zusammen mit ihrer Tochter, die in England arbeitet, von Frankfurt nach London fliegen. Jedoch wurden beide Frauen vom Kabinenpersonal der Lufthansa trotz korrekter Buchungsunterlagen und gültiger Flugtickets abgewiesen. „Für die Einreise nach Großbritannien ist ein englischsprachiger Nachweis über einen negativen Covid-Test erforderlich“, berichtet die Frau aus Piesbach. Beide Frauen hatten sich am Ostersonntag im Schnelltestzentrum der Gemeinden Nalbach und Saarwellingen einem Antigen-Schnelltest unterzogen, jeweils mit negativem Ergebnis. „Allerdings gab es darüber in Saarwellingen keinen Nachweis in englischer Sprache“, klagt die Piesbacherin.