1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarwellingen

Einladung 200 Jahre Schulze Kathrin

Jubiläumstag : Schwarzenholz gedenkt Schulze Kathrin

Der 200. Geburtstag der selbstlosen Weberstochter wird mit einem großen Fest begangen.

Die Gemeinde Saarwellingen lädt zum Festtag „200. Geburtstag der Schulze Kathrin“ ein, am Sonntag, 5. August.

Um 10 Uhr beginnt die Messe in der Kirche St. Bartholomäus Schwarzenholz, mitgestaltet vom Kirchenchor und dem Musikverein. Der Ministerpräsident des Saarlandes, Tobias Hans, und Ortsvorsteher Benno Kiemes werden Grußworte sprechen. Im Anschluss findet eine Kranzniederlegung am Ehrenmal der Schulze Kathrin statt.

Danach geht es zum Festplatz hinter der Kirche, wo ein Umtrunk mit Mittagessen angeboten wird. Der Erlös hieraus wird einem karitativen Zweck zur Verfügung gestellt.

An die in Schwarzenholz am 3. August 1818 geborene Weberstochter Katharine Weißgerber, später Schulze Kathrin genannt, erinnern heute noch viele nach ihr benannte Gebäude im Ort und darüber hinaus. Sie war für ihren selbstlosen Einsatz für Verwundete in der Schlacht um die Spicherer Höhen am 6. August 1870 ausgezeichnet worden und wurde nach ihrem Tod 1886 als einzige Frau auf dem Saarbrücker Ehrenfriedhof beerdigt.