Einen Tag Gospel lernen mit Churchill

Saarwellingen · Die jährlich von Gästen aus der ganzen Welt besuchte „International Jazzwerkstatt“ Saarwellingen hat immer wieder mal neue Elemente im Programm. In diesem Jahr laden die Macher um die Saarwellinger Kulturmanagerin Conny Rohe Sängerinnen und Sänger zu einem Tag mit dem Dozenten Pete Churchill, Professor für Jazz an der Royal Academy of Music in London, dessen freiberufliche Arbeit ihn in die ganze Welt führt.



Mit ihm erarbeiten die Teilnehmer Gospelstücke, die sie am Abend im Rahmen eines regulären Programms der Jazzwerkstatt in der alten Backstein-Werkhalle von Dynamit Nobel aufführen. Der Projekttag "Open Chor" findet am Donnerstag, 14. August, statt. Pete Churchill, sagt Rohe, "ist wirklich ein Entertainer - seine Arbeitsweise mit den Chören ist faszinierend und begeisternd".

Geplant ist zurzeit: In zwei Blöcken - vormittags ab 10 Uhr und nachmittags ab 14 Uhr werden die Sänger und Sängerinnen unterrichtet. Am späten Nachmittag ist eine weitere Probe im Campus Nobel geplant, dort ist abends die Aufführung.

Churchill arbeitet seit 20 Jahren als Komponist, Pianist, Sänger , Dirigent und Lehrer. Er versteht sich als Vorreiter der europäischen Jazz-Ausbildung und ist an führenden Musikhochschulen anerkannt. Interessenten melden sich möglichst früh bei: kultur@saarwellingen.de; Cornelia Rohe, Telefon (0 68 38) 90 07 128. Teilnahmegebühr: einzeln 35 Euro; Gruppen ab fünf Personen 25 Euro, ab zehn Personen 20 Euro. Wer am gesamten Kurs der Jazzwerkstatt vom 8. bis 13. teilnimmt, zahlt für den Chor-Tag keine zusätzliche Gebühr.

international.jazzwerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort