DJK will nicht wieder zittern

Saarwellingen · Die Fußballerinnen der DJK Saarwellingen waren vergangene Saison sportlich aus der Regionalliga abgestiegen. Über Umwege gelang dann doch noch der Klassenverbleib. Der ist auch das Ziel in dieser Spielzeit.

 DJK-Neuzugang Carina Alt (Zweite von rechts), hier noch im Einsatz für den FC Elm, erzielte beim 2:2 zum Saisonauftakt beim TuS Issel beide Treffer für Saarwellingen. Foto: Dennis Merl

DJK-Neuzugang Carina Alt (Zweite von rechts), hier noch im Einsatz für den FC Elm, erzielte beim 2:2 zum Saisonauftakt beim TuS Issel beide Treffer für Saarwellingen. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

An diesem Sonntag um 14 Uhr steht für die Fußballerinnen der DJK Saarwellingen ihre Heimpremiere in der neuen Spielzeit der Regionalliga Südwest auf dem Programm. Zum Saarderby ist der 1. FC Saarbrücken II zu Gast. Dass Saarwellingen in dieser Runde überhaupt noch in der Regionalliga antreten darf, hat die DJK einer Reihe glücklicher Umstände zu verdanken. Denn die DJK Saarwellingen war nach der vergangenen Saison eigentlich sportlich abgestiegen.

Elmer Frauen-Sparte aufgelöst

Doch der saarländische Verbandsliga-Meister und eigentliche Aufsteiger 1. FC Riegelsberg konnte Auflagen nicht erfüllen. So hat der 1. FC weder eine zweite Mannschaft noch eine Jugendabteilung, die sind aber in der Regionalliga Pflicht. Deshalb erhielt Riegelsberg keine Spielgenehmigung für die Regionalliga. Der Vize-Meister FC Elm verzichtete auf die Möglichkeit, anstelle des 1. FC Riegelsberg in die höhere Liga nachzurücken - denn die Frauenfußball-Abteilung des Vereins löste sich auf. Somit blieb die DJK Saarwellingen in der Regionalliga. "Auch in dieser Saison ist unser Ziel wieder der Klassenverbleib", sagt der neue DJK-Trainer Dirk Dattge. Er löste die langjährige Saarwellinger Übungsleiterin Claudia Fetzer ab. Dattge war bis Ende der vergangenen Jahres Trainer des Frauen-Verbandsligisten SV Furpach. Unterstützt wird er bei der DJK Saarwellingen von Co-Trainer Thorsten Karthein, einem ehemaligen Oberliga-Spieler des SV Hasborn. "Ich arbeite im Schichtbetrieb. Also übernimmt Thorsten die Einheiten, wenn ich nicht da sein kann", berichtet Dattge.

Der Saisonstart ist der DJK Saarwellingen geglückt. Am vergangenen Sonntag holte die DJK bei der Spitzenmannschaft TuS Issel mit dem 2:2 einen Punkt. Neuzugang Carina Alt sorgte mit einem Doppelpack dafür, dass ein Zähler ins Saarland ging.

Stichwort Neuzugänge: Davon gab es in Saarwellingen vor der Runde einige. Und die kommen zumeist aus Elm. Neben Carina Alt schlossen sich von dort noch Nina Contes, Amiela Scherer, Anna Steffen, Laura Hesidenz und Lisa Sielemann der Mannschaft an. Hinzu kamen als neue Spielerinnen Jessica Pütz vom 1. FC Saarbrücken II, Jana Wagner vom SV Bardenbach und Justine Rubel vom FSV Jägersburg.

Gegner auf Augenhöhe

Mit dem deutlich vergrößerten Kader hofft die DJK Saarwellingen nun, nicht mehr so lange um den Ligaverbleib zittern zu müssen wie in der vergangenen Saison. Weitere Zähler für diese Mission sollen an diesem Sonntag im Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken II geholt werden - einen Gegner, den Dirk Dattge auf Augenhöhe sieht. Der DJK-Trainer sagt: "Ich denke, es gibt keinen klaren Favoriten in dieser Begegnung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort