Dieser Funke springt über

Saarwellingen · „Sweet Dreams“ heißt die zweite CD der Herry Schmitt Band. Am Freitag, 9. September, stellen sie vier der Musiker im Alten Rathaus in Saarwellingen vor – hörenswert!

 Diese Vier geben am Freitag das Konzert in Saarwellingen im Alten Rathaus: Jörg Jenner, Gabriele Gerstner, Dominic Schmitt und Herry Schmitt. Foto: Herry Schmitt Band

Diese Vier geben am Freitag das Konzert in Saarwellingen im Alten Rathaus: Jörg Jenner, Gabriele Gerstner, Dominic Schmitt und Herry Schmitt. Foto: Herry Schmitt Band

Foto: Herry Schmitt Band

Es gibt sie, die Musiker , die schon lange zur heimischen Szene gehören und scheinbar so sehr immer dabei waren, dass sie nicht wirklich auffallen und in ihrer künstlerischen Qualität als selbstverständlich wahrgenommen werden - statt so, wie sie wirklich sind: hoch. Herry Schmitt gehört dazu, und in seiner Regie auch die noch eher junge Herry Schmitt Band. Die hat jetzt ihre zweite CD vorgelegt. Am morgigen Freitag, 9. September, 20 Uhr, stellt die Band ihre jüngste Produktion im Alten Rathaus in Saarwellingen vor. "Sweet Dreams" heißt sie. Darauf - und im Konzert sicher noch mehr - ist die Band zu hören als das, was sie ist: als Gruppe von Musikern, jeder mit seinem Stil, jeder gekonnt, und jeder mit viel Spaß. So beschreiben sie sich selbst und auch richtig.

In der Band, so beschreibt es Sängerin Gabriele Gerstner, spielen musikalische Individualisten, die als Band harmonieren, ohne dass einer seinen Stil, seine musikalische Eigenart, unterordnen müsste. Im Gegenteil: Für die zweite CD seien neben den Eigenkompositionen von Herry Schmitt auch Coverversionen eingespielt worden. Die erste CD bestand wesentlich aus deutschsprachigen Titeln von Herry Schmitt.

Coverversionen treffe es eigentlich nicht genau, sagt Gerstner. In die Arrangements von Schmitt mischen sich Ideen, musikalische Intuitionen der Musiker zum harmonischen neuen Ganzen. So werde es möglich, "Lieder zu spielen, an die sich sehr wenige ranwagen, wie Patricia Kaas und Mademoiselle Chante le blues oder Somewhere over the Rainbow als Bossa Nova." Sechs Jahre sind sie nun zusammen.

Herry Schmitt Band, das sind Herry Schmitt am Piano, Keyboard und Gesang , Jörg Jenner (Kontrabass ), Wolfgang Meunier (Gesang ), Gabriele Gerstner (Gesang ), Dominic Schmitt (Schlagzeug), Jürgen Letter (Sax, Klarinette) und Stefan Engelmann (Kontrabass ). Chef Herry Schmitt hat sein Studio in Wallerfangen.

Das gleichberechtigte Einbringen der musikalischen Profile der Bandmitglieder erzeugt bei ihnen selbst Spaß an der Musik - und der springe ziemlich zuverlässig als Funke auf das Publikum über, sagt Gerstner. Nicht grundlos spielt die Band ein paar Tage später beim festlichen Charity Ball aller Service Clubs aus Saarlouis und des Landkreises Saarlouis im Theater am Ring. Oder wieder ein paar Tage später beim Deutschen Hausärztetag in Berlin.

Konzert "Sweet Dreams" mit vier Musikern der Herry Schmitt Band am Freitag, 9. September, 20 Uhr, Altes Rathaus Saarwellingen . Karten zehn/ermäßigt acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort