Die Triathlonmeister sind gefunden

Saarwellingen · Die Landesmeisterschaft über die Triathlon-Mitteldistanz war eine feuchte Sache. Insgesamt 450 Sportler zeigten dem Regen aber die kalte Schulter. Helen Wiehr und Kevin Thewes sicherten sich die Titel. Rainer Augustin aus Saarwellingen hatte richtig Pech.

 14 Grad Außentemperatur, 20 Grad Wassertemperatur: Die Spitze des Felds hat das Schwimmen absolviert. Als nächstes geht es rauf aufs Rad. Foto: Bonenberger & Klos

14 Grad Außentemperatur, 20 Grad Wassertemperatur: Die Spitze des Felds hat das Schwimmen absolviert. Als nächstes geht es rauf aufs Rad. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Der heftige Regen am Sonntagmorgen vor einer Woche kamen für Oliver Ogrizek einem Horrorszenario gleich. Der Organisationschef des Top-Race-Germany-Triathlons am Bostalsee verschwand vor dem Start noch schnell mit dem Auto. Die Strecke abfahren. "Wir haben alles für eine sichere Radstrecke getan. Hinweisschilder waren umgestürzt, die haben wir noch befestigt", erzählte Ogrizek.

Immerhin ging es um die Saarlandmeisterschaft auf der Mitteldistanz, die Ogrizek mit seiner Firma Lauffabrik ausrichtete. Bei kühlen 14 Grad Außentemperatur konnten sich die Athleten während des Schwimmens im 20 Grad warmen Wasser des Bostalsees fast schon aufwärmen. Der Saarwellinger Rainer Augustin verließ als Erster den See und startete auf die 75 Kilometer lange Radstrecke. "Auf der nassen Straße war das Rad in den Abfahrten kompliziert zu steuern", erzählte er hinterher. Einmal versagten die Bremsen, und er kam erst kurz vor einer Mauer zum Stehen. Der Saarwellinger verlor so viel Zeit auf Verfolger Kevin Thewes vom Tritronic-Team St. Wendel, nahm aber auf die vier Laufrunden noch einen Vorsprung von zwei Minuten mit.

Wie bereits eine Woche zuvor in Illingen machten die beiden auch am Bostalsee den Sieg unter sich aus. Diesmal sollte aber Augustin der Unterlegene sein. Als der 35-Jährige in die zweite Laufrunde einbiegen wollte, rutschte er aus und stürzte. Der zehn Jahre jüngere Thewes übernahm die Führung und setzte sich ab. Obwohl der St. Wendeler kurzzeitig noch einen Stopp in den Büschen einlegen musste. Nach 4:05:38 Stunden lief er über den Zielstrich - 30 Sekunden später folgte Augustin.

Bei den Frauen feierte Helen Wiehr vom LAZ Saarbrücken trotz einer schmerzhafter Blase am Fuß einen Start-Ziel-Sieg. "Auf der nassen Radstrecke war es teilweise schon gefährlich. Die Brille war oft beschlagen, und ich habe mich zwei Mal verbremst. Aber es ist zum Glück nichts passiert", sagte die 23-Jährige.

Den nicht zu den Meisterschaften zählenden Wettbewerb Top-Race 91.9 beendete Katharina Rausch von der DJK St. Ingbert nach 4:20:03 Stunden als klare Siegerin. Das Rennen über die Olympische Distanz gewann der St. Ingberter Yves Becker vor Christian Weyand (LTF Marpingen) und Sebastian Hoffmann (LTF Theeltal).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort