Die Nummer eins in Deutschland

Saarwellingen · Sie hat es wieder getan: Bei den deutschen Karate-Meisterschaften der Jugend, der Junioren und der U21 in Erfurt wurde Annika Summa dieser Tage zum zweiten Mal deutsche Meisterin. Im vergangenen Jahr hatte die Saarwellingerin den Titel bei den Schülern U14 geholt, jetzt setzte sie sich im nächsthöheren Jahrgang der Jugend U16 durch.

 Annika Summa zeigte in Erfurt eine starke Leistung und sicherte sich ihren zweiten deutschen Meistertitel in Folge.Foto: Verein

Annika Summa zeigte in Erfurt eine starke Leistung und sicherte sich ihren zweiten deutschen Meistertitel in Folge.Foto: Verein

Foto: Verein

Gut vorbereitet von ihrem Saarwellinger Vereinstrainer Markus Groß und Landestrainer Manfred Schlicher startete Summa hoch motiviert in das Turnier. Beim Kampf um den Poolsieg wies sie ihre Gegnerin klar mit 8:0 in die Schranken und beendete den Kampf vorzeitig. Der Finalkampf war dann eine Neuauflage des Vorjahres-Duells: Summa traf erneut auf Nele Häuselmann (Eberbach). Und auch diesmal setzte sich die Saarwellingerin durch, gewann klar mit 6:1. Doch es sollte sogar noch besser kommen: Nach dem Erfolg nominierte Bundestrainer Klaus Bitsch Summa für die Europameisterschaft 2017 in Sofia.

Neben Summa waren noch fünf weitere Sportler des Vereins Shotokan-Karate Saarwellingen bei den Meisterschaften am Start: Hamo Hamsoro erzielte im Kumite der U21 (Gewichtsklasse bis 74 Kilo) Platz sieben mit dem saarländischen Team und im Einzel. Dabei hatte er im Einzel etwas Pech; Hamsoro musste früh gegen den amtierenden deutschen Meister der Leistungsklasse und späteren U21-Meister Robin Winters ran, der bis zum Finale jeden seiner Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden konnte.

Lukas Groß, Tamina Holz, Jan Gabriel Augustin und Alessio Filice gewannen einzelne Kämpfe, so dass ihre Trainer mit ihren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort