Tischtennis Die DJK Saarlouis-Roden bittet wieder zu Tisch

Saarlouis · Heute startet das 40. Drei-Königsturnier. Mehr als 600 Meldungen sind für die Jubiläumsausgabe bereits eingegangen.

 Dirk Lauer und Volker Schramm (von links) von den TTF Besseringen – die Mitfavoriten der Senioren-Altersklassen Ü 50 und Ü 40 – zählten zu den ersten, die sich für die 40. Auflage des Drei-Königs-Turniers anmeldeten.

Dirk Lauer und Volker Schramm (von links) von den TTF Besseringen – die Mitfavoriten der Senioren-Altersklassen Ü 50 und Ü 40 – zählten zu den ersten, die sich für die 40. Auflage des Drei-Königs-Turniers anmeldeten.

Foto: Denise Albert

(bene) Sie nennen sich „Fanta two“, „Stammtisch“ oder einfach „Hobby“. Beim 40. Drei-Königs-Turnier der DJK Saarlouis-Roden, das von heute bis Sonntag in der Stadtgartenhalle stattfindet, gehen erstmals auch Hobby-Mannschaften an den Start – in einem speziellen Einladungsturnier. „Im Jubiläumsjahr wollten wir etwas Besonderes bieten – und bitten daher kurzerhand all die ,zu Tisch’, die das Turnier seit vielen Jahren auf die unterschiedlichste Art und Weise unterstützen oder einfach als Zuschauer besuchen“, erklärt Turnierdirektor Carsten Sonntag. Ein kleines Turnierchen im Turnier.

Zudem stehen auch wieder 23 Konkurrenzen an den drei Turnier- Tagen auf dem Programm. An bis zu 16 Tischen wird in der Stadtgartenhalle parallel gespielt. „Aktuell haben wir etwas über 600 Meldungen. Wir hatten in Rekordjahren auch schon 800, aber die bisher erreichte Zahl ist sehr gut und zeigt, dass das Interesse am Drei-Königs-Turnier ungebrochen ist“, sagt Sonntag. Noch bis 30 Minuten vor Beginn der jeweiligen Konkurrenz sind Nachmeldungen möglich.

Neben vielen Einheimischen kommen auch Spieler, die eine längere Anreise in Kauf nehmen: „Wir haben Meldungen aus nicht weniger als neun Landesverbänden und dazu aus Luxemburg. Das Turnier ist also nicht nur im direkten Umkreis gefragt, sondern weit über die Landesgrenzen bekannt“, erklärt der DJK-Abteilungsleiter. So hat in der Herren-A-Konkurrenz neben Seriensieger Stanislav Horshkov, der mittlerweile in Luxemburg spielt, auch sein letztjähriger Bezwinger Aaron Vallbracht (TTC Kerpen Illingen) gemeldet. Zudem spielen Michael Schwarz und Mirko Habel (beide vom Erstligisten DT Berbuerg aus Luxemburg) sowie Fabian Freytag (TTC Kerpen Illingen) mit um den Titel in der Offenen A-Klasse.

Heute um 17 Uhr beginnt das lange Ping-Pong-Wochenende aber zunächst mit den Senioren-Konkurrenzen. Ab 19 Uhr steht zudem das Einladungsturnier auf dem Programm, bei dem unter anderem das Doppel aus Landrat Patrik Lauer und dem neuen Saarlouiser Oberbürgermeister Peter Demmer mitmischt. Der Folgetag beginnt um 9 Uhr mit den Wettbewerben der Schüler.

Am Sonntag bilden die Aktiven-Turniere den Abschluss des Jubiläums-Wochenendes. Die offene Damen-Klasse beginnt um 11.30 Uhr. Im Vorjahr holte Karina Gefele vom TTC Niederlinxweiler sowohl im B- als auch im A-Turnier den Sieg. Titelverteidiger bei den um 15.30 Uhr anlaufenden 27. Bitburger Open ist die Paarung mit Dennis Fischer von Gastgeber DJK Saarlouis-Roden und Horshkov. Das Herren-Einzel beginnt am Sonntag um 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort