Den Weg zum Altar säumen viele Hindernisse

Saarwellingen · Das Hochzeitskleid passt nicht, der Brautvater hat andere Sorgen – was so alles am Tag der Hochzeit schiefgehen kann, zeigen die Amateurschauspieler an drei Terminen. Seit April laufen die Proben für die turbulente Komödie.

 Die Bühnenvereinigung Saarwellingen zeigt sich zum 90. Geburtstag sehr elegant. Foto: Carolin Merkel

Die Bühnenvereinigung Saarwellingen zeigt sich zum 90. Geburtstag sehr elegant. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Viele Worte verliert Rainer Metzger, Spielleiter der Bühnenvereinigung Saarwellingen , in der heißen Probephase nicht mehr. Nachdem sich der Vorhang auf der Bühne der Festhalle am Dienstagabend geöffnet hat, heißt es für alle Schauspieler: "Höchste Konzentration - Augen zu und durch".

Seit April ist das Ensemble, in dem gleich fünf junge Mimen ihr Debüt geben, eifrig am Proben. Längst gehören die Treffen mehrmals in der Woche zum festen Wochenprogramm. Schließlich wollen die erfahrenen und neuen Darsteller ihr Publikum zum 90. nicht enttäuschen. Und so ist für die neun Amateurschauspieler auf der noch kahlen Bühne durchspielen angesagt. Kleine Texthänger fängt Souffleuse Margit Bus ab. Sie muss aber schon jetzt, ein paar Tage vor der Premiere kaum noch eingreifen, die Texte sitzen.

Das sieht mit dem Hochzeitskleid der jungen Braut Judy Westerby, gespielt von Clarisse Backes, allerdings noch etwas anders aus. Doch keine Sorge, das ist absolut gewollt und auch am Samstag, wenn sich der Vorhang zur Premiere für "Und das am Hochzeitsmorgen" öffnet, wird die Brautmutter Jane Westerby, der von Karin Speicher Leben eingehaucht wird, noch einmal Nadel und Faden in die Hand nehmen, um das Kleid vielleicht endlich fertig zu bekommen.

Aber nicht nur das Kleid, auch der Kragenknopf vom Großvater (Jürgen Freichel) droht zu platzen. Der wiederum macht dem Korsett seiner Frau Daphne (Silvia Freichel) damit Konkurrenz. Als dann schließlich auch noch Brautvater Timothy Westerby (Stefan Pardi) in die letzten Vorbereitungen platzt und weitaus mehr mit seinem Job in der Werbebranche als mit den Hochzeitsvorbereitungen seiner Tochter Judy beschäftigt ist, nimmt das Chaos seinen Lauf. Mit viel Witz und einem gehörigen Tempo erzählen die Akteure, was so alles schief gehen kann auf dem Weg zum Altar.

"Das Stück ist turbulent und spritzig und irgendwie auch wie aus dem Leben gegriffen", schwärmt Vorsitzende Elfi Rosar, die bei den Probenarbeiten immer gerne zuschaut und sich auf den Samstag freut. Zum 90-jährigen Bestehen hat sich der Verein dazu entschlossen, das Stück gleich an drei Terminen aufzuführen, nicht zuletzt, weil es aus der Feder eines ihrer Lieblingsautoren stammt. In weiteren Rollen: Hannah Jochem, Peter Bast, Tanja Jochem, Michael Sprengart, Tamara van den Wildenberg, Denise van den Wildenberg.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Bühnenvereinigung spielt anlässlich ihres 90. Geburtstags das Stück "Und das am Hochzeitsmorgen" von Ray Cooney. Die Aufführungen sind am Samstag, 22. Oktober sowie am Samstag, 29. Oktober, jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr. cim Karten zum Preis von acht/sechs Euro ermäßigt gibt es bei Angelshop Hild, La Casa am Schlossplatz sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort