Das Insektenhotel wartet auf Gäste

Saarwellingen · Mit Material aus dem Saarwellinger Wald haben Mitarbeiter der Beschäftigungsstätte Holz der Lebenshilfe ein großes Insektenhotel gebaut. Am Sonntag wird es eingeweiht, ebenso der neue „Natur- und Jagdlehrpfad“ am Jägerheim.

 Beschäftigte der Lebenshilfe Saarwellingen haben ein Insektenhotel am Jägerheim gebaut. Foto: Carolin Merkel

Beschäftigte der Lebenshilfe Saarwellingen haben ein Insektenhotel am Jägerheim gebaut. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Sichtlich gerührt steht Josef Altmeier aus Schwarzenholz vor dem noch leeren Insektenhotel am Jägerheim im Saarwellinger Lachwald. "Das ist wirklich ein Fünf-Sterne-Hotel, funktionsgerecht und dazu mit viel Liebe zum Detail angefertigt", schwärmt er. Seinen Platz findet das Hotel in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Jägern, wo gerade die Neufassung des "Lernort Natur" am Entstehen ist.

Zahlreiche Schautafeln erzählen vom Leben in der Natur, angefangen von der Streuobstwiese über den Steinhaufen bis hin zum Waldrand, werden Tiere aufgezeigt, die hier ihren Lebensraum haben. Immer mehr schwindet auch der Lebensraum der Bienen und Insekten , hier werden die Jäger im Lachwald aktiv.

"Seit mehr als 25 Jahren bin ich als Waldpädagoge unterwegs, vermittele dabei sehr gerne behinderten Kindern und Erwachsenen das Wissen, aber auch die Schönheit der Natur", verrät Altmeier, der im Jahr 2009 als "Saarlands Beste"-Jahressieger für dieses Engagement von der Saarbrücker Zeitung ausgezeichnet wurde. Ans Aufhören, betont der inzwischen 78 Jahre alte Naturliebhaber, denke er nicht, seine Botschaft, dass Menschen im Einklang mit Tieren und Pflanzen leben sollen, trägt er weiter, vor allem in Kindergärten und Schulen.

Gebaut wurde das große Insektenhotel, das am Sonntag, 30. August, offiziell am Jägerheim im Lachwald eingeweiht wird, von den Beschäftigten der Beschäftigungsstätte Holz der Lebenshilfe Saarlouis im Gewerbegebiet Saarwellingen . Fast alle Arbeiten, betont Gottfried Graebner, Schreiner und Arbeitspädagoge der Gruppe, wurden in den vergangenen sechs Wochen von den behinderten Menschen in eigener Regie übernommen, weit mehr als 90 Prozent lag in ihren Händen.

Nicht nur der Rahmen, den die Umwelteule ziert, auch die "Zimmergestaltung" wurde von den Beschäftigten übernommen. Eckige und runde Hölzer, zum Teil glatt geschmirgelt, zum Teil mit Rinde naturbelassen, mit unterschiedlichen Lochstärken, werden in den kommenden Monaten, wenn es in die kalte Jahreszeit geht, ein Zuhause für zahlreiche Insekten bieten. Das Material dazu, erklärt der Betreuer, kommt aus dem heimischen Wald. Neben Nistkästen bauen die Beschäftigten der Lebenshilfe Insektenhotels für den privaten Gebrauch, "dieses Projekt ist in seiner Größer eher eine Ausnahme", sagt Graebner.

Zum Thema:

Auf einen BlickAm Sonntag, 30. August, feiern die saarländischen Jäger im und um das Jägerheim im Saarwellinger Lachwald ab 10 Uhr einen Tag der offenen Tür. Unter anderem wird der neue "Natur- und Jagdlehrpfad" eingeweiht, daneben wird der Baum des Jahres (Feld-Ahorn) gepflanzt. Auch das Insektenhotel kann besichtigt werden. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort