Anfrage an die Verwaltung CDU hat Verkehrsberuhigung im Blick

Saarwellingen · Saarwellinger Christdemokraten wollen im Gemeinderat Schwerpunkt setzen und am Ball bleiben.

(up) Dem, wie die Partei schreibt, „essenziellen“ Thema Verkehrsberuhigung in allen Ortsteilen will sich die neue CDU-Fraktion im Saarwellinger Gemeinderat widmen. Wie sie mitteilt, haben die Christdemokraten für die erste ordentliche Sitzung des Gemeinderates am Donnerstag, 12. September, eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet und um Mitteilung des derzeitigen Sachstandes gebeten. Zum Hintergrund heißt es: „In den Haushaltsberatungen der vergangenen Jahre wurde stets von allen Fraktionen betont, dass dieses Thema von herausgehobener Bedeutung wäre. Vorhandene finanzielle Mittel wurden aber Jahr für Jahr in die Nachjahre verschoben und die Verwaltung mit der Erstellung eines schlüssigen Konzeptes zur Verkehrsberuhigung an kritischen Punkten in der Gemeinde beauftragt.“ Hierzu zählt die CDU-Fraktion vor allen Dingen Schulen und Kindergärten beziehungsweise -tagesstätten, die im Bereich von Hauptstraßen und Ortsdurchfahrten liegen beziehungsweise die Ortseingänge in allen drei Ortsteilen.

Die zehnköpfige Fraktion will daher von der Verwaltung wissen, welche Verfahrensschritte bisher veranlasst wurden, welche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung und damit zur Verkehrsberuhigung von der Verwaltung bevorzugt werden und bis wann mit einer Entscheidungsvorlage für die kommunalen Gremien zu rechnen ist.

Den Fraktionsvorsitzenden Frank Schmitz und Manuel Brunz zufolge stellt für die CDU das Thema Sicherheit im Straßenverkehr „einen wichtigen Bereich kommunaler Arbeit“ dar: „Wir werden in den kommenden Monaten am Thema bleiben, wie es mit der Erarbeitung eines schlüssigen und vor allen Dingen umsetzbaren Konzeptes durch die Verwaltung aussieht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort