Brot kommt jeden Tag aufs Neue gut an

Dillingen · Frisches Brot und andere Backwaren sind begehrt – und auch am nächsten Tag noch ein Genuss. Im Vortagsladen in Dillingen hat Joachim Paul sie zum Verkaufsschlager gemacht.

 Betrieb im Vortagsladen in der Dillinger Stummstraße. Foto: Carolin Merkel

Betrieb im Vortagsladen in der Dillinger Stummstraße. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Brot, Brötchen, Kuchen - der Vortagsladen der Bäckerei Welling sieht auf den ersten Blick aus wie andere Bäckereien. Doch das Brot kam bereits einen Tag zuvor aus dem Ofen. Es findet im ersten Vortagsladen in Dillingen dennoch reißenden Absatz, nicht zuletzt durch den Preisnachlass von 50 Prozent und mehr. Zwischen 50 und 100 Brote gehen im Vortagsladen täglich über die Theke.

"Wir haben Kunden, die kommen aus dem gesamten Saarland. Sie rufen vorher an, um zu fragen, ob wir genügend Brote da haben", erzählt Joachim Paul, Betriebsleiter von Welling. Von ihm stammt die Idee mit dem Vortagsladen, fast zehn Jahre hat er "darauf rumgedacht", bis die Eröffnung im Juni 2012 gefeiert werden konnte. "Damals mit sehr viel Skepsis", wie er betont. Die kam von den Kunden, aber auch aus den Reihen der Mitarbeiter.

Kornelia Philippi war vom ersten Tag an als Filialleiterin mit im Boot, aber anfangs selbst nicht ganz überzeugt. "Ich hatte schon Sorgen, wer da kommt und wie die Ware sich verkaufen lässt", erinnert sie sich. Mittlerweile ist bei ihr die Skepsis in große Freude umgeschlagen, viele Stammkunden kommen und "können sich jetzt einfach mal ein paar Kaffeeteilchen oder ein Vollwertbrot extra leisten", freut sie sich.

Damit hat der Vortagsladen genau seinen Auftrag erfüllt, wie Paul betont. "Ich will auch aktiv gegen das Wegwerfen großer Lebensmittelmengen vorgehen. Ich finde es traurig, dass alles in so großem Maß überproduziert wird." Neben dem Überschuss aus den anderen Filialen gibt es im Vortagsladen auch Testgebäck. "Wenn wir neue Rezepturen ausprobieren, bieten wir die erst einmal bei Frau Philippi im Laden an, dazu gibt es Übungsstücke von Auszubildenden, die wir auch nicht wegwerfen wollten", erzählt Paul.

Und immer noch bleibt in den 13 Welling-Filialen genug liegen: Ein weiterer Vortagsladen soll, wenn es nach Paul geht, schon bald in Saarwellingen eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort