Ausstellung Briefmarken locken nach Saarwellingen

Saarwellingen · Vereine aus Lebach und Schiffweiler stellen Postwertzeichen und eine Menge mehr aus.

 Simmt doch, was der Sonderstempel sagt, oder?

Simmt doch, was der Sonderstempel sagt, oder?

Foto: GMLR

Der Briefmarkensammler-Verein Lebach und die Briefmarkenfreunde Schiffweiler veranstalten am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Oktober, eine Briefmarken- und Ansichtskartenausstellung mit Tauschtag für Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen mit internationaler Beteiligung. In der Festhalle Saarwellingen wird den Sammlern alles für ihr Hobby geboten. Rund 20 Sammlungen werden zu sehen sein. Darunter befinden sich auch viele wettbewerbsfähige Exponate.

Ein Höhepunkt der Ausstellung ist sicherlich das Exponat zu der ersten Zwei-Mark-Briefmarke der Deutschen Reichspost von 1875 bis 1900. Themen der Ausstellung sind ebenso „Villeroy und Boch“ sowie „Propaganda im Zweiten Weltkrieg“. Interessant dürften für viele Besucher die Saarwellinger Ansichtskarten neben Dokumenten der Postgeschichte Saarwellingens sein. Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Nalbacher Künstlerin Tanja Bach eine Auswahl ihrer Werke aus. Tanja Bach hat das Motiv der Sonderbriefmarke gestaltet, die zur Ausstellung aufgelegt wird.

Die Marke zeigt das Saarwellinger Rathaus und wird in zwei Werten für Postkarten und Briefe ausgegeben. Am Sonntag wird das mobile Postamt der Deutschen Post vor Ort sein und einen Sonderstempel mit Motiv Saarwellinger Rathaus ausgeben. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen bei Jürgen Priebe, Tel. (0 68 38) 75 16 oder (0160) 4 97 02 96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort