Berittenes Bogenschießen Bogenschützen reiten im Galopp

Saarwellingen · Beim Turnier der Steppenreiter in Saarwellingen sind ruhige Hände und Reitkunst gefragt.

 Marie Meier und Schecke Janosch in voller Konzentration bei ihrem ersten Grundkurs im April auf der Höh in Saarwellingen.

Marie Meier und Schecke Janosch in voller Konzentration bei ihrem ersten Grundkurs im April auf der Höh in Saarwellingen.

Foto: Oliver Becker

Das zweitägige Turnier der Steppenreiter mit Qualifikationsmöglichkeit zur deutschen Meisterschaft findet am Samstag, 15. Juli, und Sonntag, 16. Juli, erstmals auf dem Reitgelände „Auf der Höh“ des Reit- und Fahrverein Saarwellingen statt.

Unter der Organisation von Margit Kleinbauer (Leiterin des Trainingszentrums der Bogenreiter Hochwald) sind Meldungen aus dem Saarland, der Eifel, Luxembourg und sogar dem Steigerwald eingegangen.

Die Anreise beginnt für die Teilnehmer bereits am Freitag. Am Vortag eines Turniers findet immer ein Probetraining statt, welches für alle Teilnehmer Pflicht ist. Am Samstag startet dann ab 11 Uhr der ungarische Wettkampf. Hier müssen auf einer 90 Meter langen Bahn insgesamt drei Ziele getroffen werden. Treffer werden in allen Wettbewerben ausschließlich in der Gangart Galopp als gültig gewertet. Ende des Wettbewerbstages wird voraussichtlich gegen 15 Uhr sein.

Der Sonntag bietet ab 11 Uhr den koreanischen Wettkampf mit verschiedenen Unterkategorien. Angeboten werden der so genannte Single Shot, bei dem eine Zielscheibe nach 45 Meter Bahnlänge aufgestellt wird. Anschließend der Double Shot, bei dem zwei Zielscheiben nach 40 und 50 Meter Bahnlänge aufgestellt werden. Als Abschluss wird das so genannte Mini-Multiple Shot angeboten, bei dem vier koreanische Zielscheiben bei 15, 45, 75 und 105 Meter (gemessen vom Start) aufgestellt werden. Das Ende der Veranstaltung wird ebenfalls gegen 15 Uhr sein.

Das berittene Bogenschießen ist eine junge, spannende Disziplin im Pferdesport. Es kommt auf Konzentration und Schnelligkeit, Bewegungsgefühl und Koordination, Rhythmus und Balance, sowie Vertrauen zu seinem Partner Pferd an.

Infos bei der Veranstalterin Margit Kleinbauer unter Telefon (0177) 2 88 12 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort