1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarwellingen

Biergarten Zum Hirschen Saarwellingen Italienische Küche Lachwald

Serie Biergärten in der Region : Landgasthaus mit Leib und Seele

Mitten im Lachwald empfängt das Landgasthaus „Zum Hirschen“ seine Gäste. Hier wird italienische Küche serviert.

Wer von der Landstraße von Saarwellingen aus in Richtung Hülzweiler unterwegs ist und auf halbem Weg rechts abbiegt, dem fällt nach wenigen Metern ein mächtiges Blockhaus ins Auge. Mit seinen massiven, dicken Holzbohlen, wähnt man sich eher bei kanadischen Holzfällern oder im Alpenraum als im Saarwellinger Lachwald. Wer’s nicht kennt, vermutet dahinter auch keine italienische Trattoria. Das aber ist das Landgasthaus, und zwar mit Leib und Seele.

Biagio Lembo hat das Lokal im Sommer vergangenen Jahres übernommen. Zusammen mit seinem Küchenchef Salvatore Damiano und einem jungen Team bietet er die ganze Palette italienischer Spezialitäten: authentisch und frisch, zugleich jung und modern: Antipasti wie Vitello Tonnato, knackig-frische Salate, Suppen, Pizza und Pasta, Fleischgerichte vom Schwein, Kalb und Rind, Fisch und natürlich eine Dessertauswahl, wobei Tiramisu, Panno Cotta und Eis nicht fehlen dürfen. Passend dazu wird eine schöne Auswahl italienischer Weine verschiedener Anbaugebiete in Weiß, Rosé und Rot serviert, außerdem Prosecco, Weiß und Rosé.

„Wir kommen im Sommer öfter hierher“, erzählen Inge Baus aus Saarlouis und Inge Lenenbach aus Felsberg: „Uns gefällt die Lage direkt am Wald und die rustikale Atmosphäre. Das Essen schmeckt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt“, loben sie. Beide kommen auch im Herbst und Winter gerne mal hierher.

Im Herbst gibt es zusätzlich zur italienischen Karte Wildgerichte. Das Fleisch stammt aus heimischen Wäldern, kein Wunder, gehört das Landgasthaus doch der Vereinigung Saarländischer Jäger (VSJ), die es verpachtet hat.

Der Biergarten bietet aktuell über 50 Plätze. Außerdem steht noch eine kleinere Terrasse mit etwa 24 Plätzen zur Verfügung. Das Restaurant innen hat Platz für knapp 40 Gäste, außerdem stehen noch zwei unterschiedlich große Nebenzimmer für Feierlichkeiten aller Art zur Verfügung.

In unmittelbarer Nähe des Gasthauses „Zum Hirschen, direkt an der Landstraße zwischen Saarwellingen und Hülzweiler, befindet sich einer von zwei Einstiegen zum Nordic-Walking-Park „Im Lachwald“. Hier stehen drei Strecken zur Auswahl: die leichte „Lachwald-Tour“ mit vier Kilometern Länge, der mittlere „Weiherweg“ mit 5,5 Kilometer Länge und der schwere „Katzenwaldweg“ über 7,5 Kilometer. Die verschiedenen Wege sind mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet, so dass die Nordic Walker immer wieder sicher zum Ausgangspunkt zurückfinden.

Der Parkplatz im Lachwald ist auch ein Startpunkt für die Radtour „Rund um Saarwellingen“. Sie bewegt sich in etwa entlang der natürlichen Grenzen der Gemeinde Saarwellingen und hat eine Länge von 35 Kilometern. Entlang der Banngrenzen der drei Ortsteile Saarwellingen, Schwarzenholz und Reisbach wurden Transversalen ausgeschildert, so dass jeder Ortsteil separat umfahren werden kann.

Die kleinen Rundwege erstrecken sich über 13,5 Kilometer um Reisbach, 17,5 Kilometer um Saarwellingen und zwölf Kilometer um Schwarzenholz. An allen Rundwegen befinden sich ausgewiesene Waldparkplätze, so dass Naherholungssuchende mit dem Auto anreisen und ihre Fahrradtour individuell gestalten können.

Nicht zuletzt ist der Lachwald eine beliebte Wandergegend. Hierher hatte der Landkreis auch anlässlich seines 200-jährigen Bestehens zusammen mit dem Hauptvorstand des Saarwaldvereins zu drei Themenwanderungen eingeladen, alle mit Start und Ziel jeweils am Landgasthaus „Zum Hirschen“ wo auch die Schlussrat stattfand. Angeboten worden waren eine forstkundliche Wanderung, eine Wanderung mit Geschichten aus und um den Lachwald und eine Gesundheitswanderung.

Öffnungszeiten: Täglich von elf bis 14 und von 18 bis 22 Uhr, Montag Ruhetag. Kontakt: Landgasthaus „Zum Hirschen“, La Trattoria nel Bosco GmbH, Geschäftsführer: Biagio Lembo, Lachwald 5, 66793 Saarwellingen, Telefon (0 68 38) 86 29 88, E-Mail latrattorianelbosco@web.de.

www.zumhirschensaarwellingen.de

Alle Teile der Serie:

www.saarbruecker-zeitung.de/sz-serien/biergartenserie