Bestnoten für Reisbacher Kaninchenzüchter

Reisbach · Den Sieg auf der ganzen Linie konnte Tanja Wölfe bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtverein SR 96 Reisbach für sich einfahren. Ihre Havannahäsin schnitt mit "hervorragend" (96,5 Punkten) ab, der Rammler, ebenfalls ein Havannakaninchen, erkämpfte sich mit 97 Punkten sogar das Urteil "vorzüglich".

 Gründungsmitglied Markus Prediger erhält vom Vorstand, hier Marco Thull, Andrea und Dietmar Trouvain, Rolf Prediger und Rainer Massone (von rechts), eine Ehrenurkunde im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Kaninchenzuchtvereins Reisbach. Foto: Carolin Merkel

Gründungsmitglied Markus Prediger erhält vom Vorstand, hier Marco Thull, Andrea und Dietmar Trouvain, Rolf Prediger und Rainer Massone (von rechts), eine Ehrenurkunde im Rahmen der 50-Jahr-Feier des Kaninchenzuchtvereins Reisbach. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Schließlich ging auch der Pokal des Vereinsmeisters an sie. Den zweiten Platz belegte Ralf Wölfe .

Geehrt wurden anlässlich der Jubiläumsschau zum 50. Geburtstag des Vereins nicht nur die besten Tiere der Lokalschau, sondern mit Markus Prediger auch ein Mann der ersten Stunde. Mittlerweile, erklärt er, hat er selbst keine Kaninchen mehr, fühlt sich dem Verein aber weiterhin eng verbunden. "Es war eine schöne Zeit, die Tiere haben mir sehr viel gegeben. Wenn man richtig züchten will, dann braucht das eben viel Zeit, und die hat heute nicht mehr jeder, wenn er fest im Beruf steht", weiß der erfahrene Züchter, der gerne an seine Teilnahmen bei den Bundesschauen in Stuttgart und Nürnberg zurückdenkt. "In den besten Vereinszeiten hatten wir bei einer Lokalschau 250 bis 300 Tiere, da war die ganze Halle voll. Jeder Teilnehmer durfte nur eine begrenzte Zahl an Tieren ausstellen", erinnert er sich. Doch auch am Wochenende kamen die Besucher in der Lohwieshalle auf ihre Kosten. Zu den Tieren der Vereinszüchter gesellten sich Hermelin- und Farbenzwerge, so dass die Preisrichter am Ende 76 Tiere bewerten konnten. Die erhielten durchweg gute und sehr gute Ergebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort