Kirmes Auch der Baddis kommt wieder zur Kirmes

Schwarzenholz · Wenn es in Schwarzenholz wieder heißt, der Kirwenbaddis wird abgeholt, ist es an der Zeit für Kirmes im Ort. Von Samstag, 26. August, bis Dienstag, 29. August, ist das Dorf ganz im Zeichen seines Patronatsfestes. Am Samstag treffen sich die Vereine um 18 Uhr im Musikerheim „Da Capo“ und um 19 Uhr begibt sich dann der Festzug auf den Kirmesplatz zur offiziellen Begrüßung des Baddis. Bereits um 15.30 Uhr findet auf dem Sportplatz am Frauenwald ein Kirmesheimspiel des Fußballvereins Schwarzenholz gegen die DJK Eintracht Saarwellingen statt. Der Schwarzenholzer Festplatz bietet seinen Gästen von Samstag bis Dienstag zahlreiche Schaustellerbuden und Fahrgeschäfte. Am Sonntag beginnt um 10 Uhr das feierliche Hochamt, das musikalische Untermalung vom Kirchenchor „Cäcilia“ Schwarzenholz erhält. Im Anschluss veranstaltet der Turnverein von 15 bis 18 Uhr einen Kinderspielenachmittag und lädt im Anschluss zum Skattunier ins Turnerheim.

Der Kirmesmontag beginnt um 9.30 Uhr mit der Heiligen Messe. Der anschließende musikalische Kirmesfrühschoppen in der Schulze-Kathrin-Halle wird vom MGV „Deutsche Eintracht“, unterstützt vom örtlichen Musikverein, ausgerichtet. Dienstagabend versammeln sich dann die Vereine erneut im Musikerheim „Da Capo“, wo um 19 Uhr der Festzug zum Kirmesplatz beginnt. Gegen 20 Uhr wird dann das „Hohe Gericht zu Schwarzenholz“ in einer Gerichtsverhandlung über die Schand- und Missetaten des Kirwenbaddis in der Dorfmitte tagen. Das Kirmeswochenende in Schwarzenholz endet mit der Verurteilung des Baddis auf dem Katzenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.
Polizei Schwarzenholz (red) Am Mittwochnachmittag wurde an einem in der Brückenstraße geparkten Auto von einem grauen Toyota der Außenspiegel abgefahren. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte der Unfallverursacher von der Polizei ermittelt werden. Der Fahrer gab an, er war der Meinung, an der Unfallstelle über einen Gegenstand gefahren zu sein. Da er an seinem Fahrzeug keinen Schaden feststellen konnte, sei er weitergefahren.