Am Montag hat Testpflicht an Schulen im Saarland begonnen Schüler üben noch mit den Teststäbchen

Saarwellingen · Seit Montag gilt die Testpflicht in weiterführenden Schulen im Saarland. Wie die ersten Selbsttests an der Gemeinschaftsschule in Saarwellingen geklappt haben, und wovor ein Arzt warnt.

 „Es hat nicht wehgetan – es hat eher gekitzelt“ – die zehnjährige Anna beim Corona-Selbsttest.

„Es hat nicht wehgetan – es hat eher gekitzelt“ – die zehnjährige Anna beim Corona-Selbsttest.

Foto: BeckerBredel

Ein Schüler reißt die Augen auf. „Ich habe Angst“, ruft er. Es ist kurz nach acht Uhr, als Lehrerin Hanan Al Obaidat vor die Klasse tritt. Neben ihr steht Dr. Martin Mißler. Die Fünftklässler der Gemeinschaftsschule An der Waldwies in Saarwellingen kennen ihn. Er hatte in den vergangenen Wochen die freiwilligen Corona-Tests vorgenommen. Trotzdem geht ein Raunen durch die Klasse. „Ach, es gibt Schlimmeres. Das ist kein Weltuntergang“, versucht ein Junge seine Klassenkameraden zu beruhigen. Wirklich überzeugt wirken die aber noch nicht. Schließlich müssen sie sich gleich selbst testen.