Friedensklima Es geht um Frieden, Klima, Gerechtigkeit

Saarwellingen · „friedensKLIMA“: So sind zwei Aktionswochen in Saarwellingen betitelt. Geboten werden Ausstellungen, Filmabende und mehr.

 Alle Veranstaltungen der zwei Aktionswochen finden in der St. Pius-Kirche in Saarwellingen statt.

Alle Veranstaltungen der zwei Aktionswochen finden in der St. Pius-Kirche in Saarwellingen statt.

Foto: Johannes A. Bodwing

Auf Initiative des Atelier Andruet finden von Freitag, 27. September, bis einschließlich Donnerstag, 10. Oktober, in der St. Pius Kirche in Saarwellingen die Aktionswochen „friedensKLIMA“ statt. Mit Ausstellungen, Informationen, Gesprächsrunden, Film- und Themenabenden werden zentrale Themen zu Frieden, Klima und globaler Gerechtigkeit angeboten.

„Das Motto beschreibt die globale Herausforderung an unsere industrialisierte und wohlhabende Welt. Frieden, Klima und Gerechtigkeit sind nicht voneinander zu trennen und wir müssen endlich aufhören, die Realitäten zu verweigern“, sagt Waltraud Andruet von Pax Christi Saar. „Man spürt, nicht zuletzt durch die weltweite Wirkung von Greta Thunberg, dass sich endlich etwas in der Bevölkerung bewegt“, sagt sie. FridaysforFuture oder ScientistsforFuture, Eltern und zunehmend auch die Kirchen: sie alle engagieren sich in dem Streben um globale Gerechtigkeit auf der Erde. Andruet: „Denn wir benötigen den kompletten Wechsel unserer Verhaltensweisen, des Konsumverhaltens und der Produktion der Dinge, die uns alltäglich umgeben. Wir benötigen diese Systemveränderung zum Wohle aller Menschen auf der einen und einzigen Erde, die wir haben.“

„Wir haben ein Programm aufgestellt, um den Menschen hier lokal die Gelegenheit zu geben, sich zu informieren, sich an Diskussionen zu beteiligen und aktiv zu konkreten Schritten zu kommen, denn jeder ist individuell betroffen“, definiert Andruet die Idee und das Ziel der zweiwöchigen Aktion. Engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kirchen und Friedensinitiativen im Raum Saarwellingen sind mit von der Partie. Unterstützt werden die Aktionswochen durch die Flüchtlingshilfe Nalbach, das Forum Nalbach und weiterer Friedens- und Klimainitiativen.

Eröffnung der Veranstaltungsreihe ist am Freitag, 27. September, 19 Uhr. Alle Veranstaltungen finden in der St. Pius-Kirche in Saarwellingen statt. Unter Leitung des Saarwellinger Künstlers Mario Andruet wird die Kirche vorbereitet und gestaltet. Die Ausstellung ist an allen Aktionstagen zugänglich sowie nach telefonischer Vereinbarung (Atelier Andruet). Schon am Donnerstag, 26. September, findet vor der St. Pius Kirche eine Kunstaktion statt. 18 Uhr ist Beginn der Aktion „Wir klagen an!“

Zum weiteren Programm gehören: Freitag, 27. September, 19 Uhr, Eröffnung der FriedensDekade Aktionswochen, St. Pius-Kirche Saarwellingen mit Vernissage zur „friedensKLIMA“-Ausstellung; Samstag, 28. September, ab 11 Uhr Aktionstag mit Information, Ausstellung, Wortbeiträgen, Film, zahlreiche Aussteller stehen Rede und Antwort; Dienstag, 1. Oktober, 18.30 Film und Themenabend „Wasser“, Film: „Danke für den Regen“, 2017, über den kenianischen Bauern Kisilu Musya zu den verheerenden Auswirkungen des Klimawandels in seinem Dorf, anschließend Gesprächsrunde. Donnerstag, 3. Oktober, 15 Uhr, politischer Nachmittag, Friedensklima; Freitag, 4. Oktober, 18.30 Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Klimaschutzbündnis Saar, BEG Bliesgau, BEG Hochwald, Fridays for future; Sonntag, 6. Oktober, 15 Uhr Bürgerschaftliches Engagement für Frieden und Klimagerechtigkeit; Dienstag, 8. Oktober, 18.30 Uhr, Vollbremsung! Lesung, Fragen an den Autor, mit dem Regisseur und Autor Klaus Gietinger; Mittwoch, 9. Oktober, 18.30 Vortrag: „Ökonomische, konkurrierende Interessen als entscheidende Kriegsfaktoren?“ Henrik Paulitz, Akademie Bergstraße für Ressourcen-, Demokratie- und Friedensforschung; Donnerstag, 10. Oktober, 18.30 Uhr, Abschluss der Aktionstage mit Finissage, Ausstellungsende, ökumenischer Gottesdienst mit Diakon Horst-Peter Rauguth, Geistlicher Beirat pax christi und Detlef Besier Umwelt und Friedenspfarrer; im Anschluss Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort