60 Jahre Erntedankumzug in Schwarzenholz

Schwarzenholz · Zum 60. Erntedankumzug am Sonntag, 25. September, ist der Schwarzenholzer Bauernverein bestens aufgestellt. Vorher wird auf dem Ernteball bereits am Freitag, 23. September, zünftig gefeiert.

 Aktuell werben diese beiden Bullen am Ortseingang in Schwarzenholz, hier mit einem Teil der Mitglieder des Bauernvereins, für den Jubiläumsumzug. Foto: Carolin Merkel

Aktuell werben diese beiden Bullen am Ortseingang in Schwarzenholz, hier mit einem Teil der Mitglieder des Bauernvereins, für den Jubiläumsumzug. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wie alt der Bauernverein Schwarzenholz ist, kann Helmut Lambert, seit 2001 Vorsitzender des Vereins, der sich mit dem Brauchtum rund um die Landwirtschaft befasst, nicht sagen. Fest steht allerdings, dass der Erntedankumzug in seinem Heimatort in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiert.

Rund 40 Mitglieder, darunter erstaunlich viele junge Menschen, sind derzeit aktiv, einige auch im Vorstand. Die meisten haben dabei eine Verbindung zur Landwirtschaft. Seit 60 Jahren schlängeln sich Wagen und Fußgruppen durch den Ort und präsentieren die Vielfalt der Landwirtschaft.

Eine große Rolle spielt dabei das Thema Ernte, aber auch gegen den Hunger und Durst an der Strecke haben die Zugteilnehmer so einiges parat. "Ich weiß aus Erzählungen meines Vaters noch von den ersten Umzügen, die an verschiedenen Orten im Dorf stattfanden. Dabei gab es immer viele Pferdefuhrwerke, später auch Traktoren ", sagt Lambert.

Damals wie heute, erklärt er, darf jeder, der möchte, beim Umzug mitgehen. Die Drähte zur Voranmeldung laufen in diesem Jahr heiß, schließlich wollen auch die Teilnehmer aus den benachbarten Orten zum Gelingen des Jubiläumsumzugs am Sonntag, 25. September, ab 14 Uhr beitragen.

Strohbullen aus Strohballen

Seit einigen Wochen schon sind die Vorboten dieses Brauchtums rund um Erntedank nicht zu übersehen. Vor allem die beiden riesigen Puppen am Ortseingang aus Richtung Heusweiler kommend, fallen jedem Autofahrer ins Auge, machen Werbung für die beiden Veranstaltungen. Denn neben dem Umzug, der schon 60 Jahre auf dem Buckel hat, aber dennoch nicht in die Jahre gekommen ist und vor allem auch für Kindergarten und Schule ein Höhepunkt darstellt, hat sich seit einigen Jahren auch der Ernteball etabliert.

Den gab es, wie Helmut Lambert erzählt, früher schon einmal. "Da wurde in den Gaststätten im Dorf abwechselnd gefeiert und getanzt. Doch irgendwann ist das eingeschlafen", sagt er. Zum Leben erweckt haben ihn die Traktorfreunde, zunächst im Gasthaus Schwinn, seit vier Jahren nun schon in der Schultze-Katrin-Halle. "Das war eigentlich nur eine Bierlaune, die zum ersten Ernteball geführt hat. Doch der kam mit seinem rustikalen Ambiente richtig gut an", sagt Gaylord Geiger von den Traktorfreunden Schwarzenholz .

Längst ist auch beim Ernteball, der am Freitag 23. September ab 19 Uhr stattfindet, der Bauernverein mit im Boot. Schließlich wird bei der Veranstaltung am Freitag vor dem Umzug die Erntekönigin auserkoren. Die darf auf dem Erntewagen mit der Erntekrone mitfahren.

Umzug mit Bauernmarkt

Da der Ernteball bereits am Freitag stattfindet, sind alle Schwarzenholzer am Sonntag wieder fit. Denn der Tag beginnt früh: Bereits um 9.45 Uhr startet der gemeinsame Kirchgang. Danach geht es auf den Festplatz, wo ab 11.30 Uhr der traditionelle Erbseneintopf wartet. Inzwischen gut etabliert hat sich der Bauernmarkt. Um 14 Uhr startet dann der Erntedankumzug, an sehr vielen Schaulustigen, aber auch an der Jury vorbei. Auf die schönsten Gruppen warten auch in diesem Jahr wieder tolle Preise, wie Lambert erklärt.

Eine kleine Preiserhöhung, sagt er, bringt der 60. Umzug mit sich. Für alle Besucher bietet der Bauernverein Anstecker an. "Die kosten erstmals zwei Euro. Doch damit finanzieren wir nicht unseren Verein, sondern das Geld geht an die teilnehmenden Vereine, die sich viel Mühe machen, den Umzug in Schwarzenholz am Leben zu halten", sagt er.

 Schon 1958 durfte die Kässchmeer beim Erntedankumzug in Schwarzenholz nicht fehlen. Im Bild: Maria Thullen, Maria Maas und Lotte Lambert. Foto: Verein

Schon 1958 durfte die Kässchmeer beim Erntedankumzug in Schwarzenholz nicht fehlen. Im Bild: Maria Thullen, Maria Maas und Lotte Lambert. Foto: Verein

Foto: Verein

Und die Motivation im Verein, nicht nur bei den jungen Vorstandsmitgliedern zeigt denn auch, einem weiteren Jubiläum in zehn Jahren steht nichts im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort