340 gefiederte Ausstellungsstücke

Reisbach. Neue Wege will der Geflügelzucht- und Vogelschutzverein Reisbach gehen. In Zukunft sollen verstärkt Kinder und Jugendliche angesprochen werden, um sie für die bunte Welt des Federviehs zu begeistern. Das erklärte Vorsitzender Dietmar Konrad bei der Kreisgeflügelschau in Reisbach am vergangenen Samstag, die mit über 300 Tieren einen interessanten Querschnitt präsentierte

 Bei der Kreisgeflügelschau waren auch Laufgänse zu sehen. Foto: Ruppenthal

Bei der Kreisgeflügelschau waren auch Laufgänse zu sehen. Foto: Ruppenthal

Reisbach. Neue Wege will der Geflügelzucht- und Vogelschutzverein Reisbach gehen. In Zukunft sollen verstärkt Kinder und Jugendliche angesprochen werden, um sie für die bunte Welt des Federviehs zu begeistern. Das erklärte Vorsitzender Dietmar Konrad bei der Kreisgeflügelschau in Reisbach am vergangenen Samstag, die mit über 300 Tieren einen interessanten Querschnitt präsentierte. Die Palette reichte dabei von Groß- und Wassergeflügel über Tauben bis hin zu Hühnern und Zwerghühner. Gezielt hatte der Reisbacher Verein als Ausrichter die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Marien Reisbach eingeladen, die im Frühjahr erstmals miterleben durften, wie im neuen Schauschlupfbrüter kleine Küken aus ihren Eiern schlüpften. Dietmar Konrad zeigte sich mit dem Niveau der ausstellten Tiere zufrieden, beklagte allerdings einen Rückgang bei der Zahl der ausgestellten Tiere. Die vier Preisrichter hatten in diesem Jahr lediglich knapp über 300 Tiere zu bewerten. Im Vorjahr waren es noch über 340 Exemplare gewesen. Zu den Besonderheiten zählten in diesem Jahr vor allem die "Seidenhühner" und die "modernen englischen Kämpfer".Bei den Hühnern machte Kreisvorsitzender Norbert Hessedenz aus Reisbach mit seinen "Rheinländern schwarz" das Rennen. Bei den Zwerghühnern sah die Fachjury Lorenz Jenal aus Reisbach mit seinen "Wyandotten" vorne. Bei den Tauben siegte Walter Becker aus Hemmersdorf mit seinen "Pfautauben blau", während bei den Jugendlichen Rebecca Dier aus Bilsdorf mit ihren "Dresdnern weiß" vorne lag. Dietmar Augustin und seine Laufenten entschieden den Wettbewerb beim Groß- und Wassergeflügel.

Der Geflügelzucht- und Vogelschutzverein Reisbach nutzte die Gelegenheit, sich zudem mit einer Vereinsschau zu präsentieren. Der Verein verfügt derzeit über rund 50 Mitglieder, aber nur noch zwölf Züchter. Hier belegte Vorsitzender Dietmar Konrad mit seinen Hühnern "Orpington gelb" Platz eins vor Stefan Meiser und seinen Tauben "Texanern" und Siegfried Bartzen mit seinen Zwerghühnern "indische Kämpfer".

Die Preisverleihung erfolgte beim Züchterabend.

 Bei der Kreisgeflügelschau waren auch Laufgänse zu sehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Bei der Kreisgeflügelschau waren auch Laufgänse zu sehen. Foto: Rolf Ruppenthal

Die nächste Ausstellung will der Geflügelzucht- und Vogelschutzverein Reisbach im Oktober gemeinsam mit dem Bienenzucht- und dem Obst- und Gartenbauverein durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort