Konzertreihe Saarwellinger Jazzwerkstatt in rustikalem Ambiente

Saarwellingen · 18. Internationale Jazzwerkstatt ist vom 8. bis 14. August in Saarwellingen. Auch in diesem Jahr gibt es eine hochkarätig besetze Konzertreihe im rustikalen Ambiente der Alten Werkshalle im Campus Nobel.

 Die Big-Band Silent Explosion Orchestra trifft bei der Jazzwerkstatt auf die Jailhouse Bigband.

Die Big-Band Silent Explosion Orchestra trifft bei der Jazzwerkstatt auf die Jailhouse Bigband.

Foto: Wolfgang Birkenbach

Das Eröffnungskonzert „All In – All-Stars in Concert“ ist am Montag, 8. August, um 19.30 Uhr. Dort stellen sich die alten und neuen Dozenten mit ihrem musikalischen Können und ihren Schwerpunkten vor. Von Latin über Bebop bis zu Swing, von traditionell bis zeitgenössisch – an diesem Abend sind verschiedene Jazzstile zu hören.

Das nächste Dozentenkonzert, „Gilad with strings – In memory of Charlie Parker“, ist am Mittwoch, 10. August. Zusammen mit seinem Jazztrio (Turville, Stavi und Zirilli) und einem Streichquartett wandelt Gilad Atzmon, künstlerischer Leiter des Festivals, auf den Spuren von Altsaxophonist Carlie Parker und hinterlässt dabei eigene Fußabdrücke.

Am Tag darauf, Donnerstag, 11. August, gibt es das Dozentenkonzert „Kind of Blue – The Music of Miles Davis“ zu hören. Carlo Nardozza, der in diesem Jahr zum ersten Mal dabei ist und Johannes Müller haben das Programm für diesen Abend rund um den Jazz-Musiker Miles Davis zusammenstellt.

„A Tribute to Billie Holiday“ ist der Titel des Dozentenkonzertes, das am Freitag, 12. August, in der Werkshalle aufgeführt wird. Dieses ist der Sängerin mit der ausdrucksstarken Stimme, Billie Holiday, gewidmet, die die Jazz- und Popmusik mit ihrem Gesang lange beeinflusste.

Diese vier Dozentenkonzerte legen den Grundstein für das Konzert der Teilnehmercombos am Samstag, 13. August. Nachdem die Teilnehmer in den Workshops fast eine Woche unterrichtet wurden, ist es nun an der Zeit, dass sie ihr erarbeitetes Können zeigen dürfen. Der Eintritt hierzu ist frei.

 Gilad Atzmon ist künstlerischer Leiter des Festivals.

Gilad Atzmon ist künstlerischer Leiter des Festivals.

Foto: Tali Atzmon

Den Abschluss der Jazzwerkstatt bildet das Big-Band-Meeting am Sonntag, 19. August, mit der Jailhouse Big-Band unter der Leitung von Thomas Graf und dem Silent-Explosion-Orchestra unter der Leitung von Kevin Naßhan, die beide aus der Region kommen. Wie in den letzten Jahren werden auch in diesem Jahr wieder einige Solisten der Internationalen Jazzwerkstatt als Special Guests mit der Band spielen.

Der Einlass auf das Gelände ist immer um 18 Uhr. Die Einzelkarte für die Dozentenkonzerte kostet 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Das Big-Band-Konzert kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Es gibt neben den einzelnen Tickets auch einen Festivalpass zu kaufen. Dieser ermöglicht für 65 Euro, ermäßigt 45 Euro, den Eintritt auf alle Konzerte inklusive der Big-Band-Konzerte.

Tickets sind erhältlich an der Infotheke des Rathauses Saarwellingen und online bei Ticket Regional. Weitere Infos:

 Carlo Nardozzo ist bei dieser 18. Auflage der Internationalen Jazzwerkstatt in Saarwellingen zum ersten Mal dabei.

Carlo Nardozzo ist bei dieser 18. Auflage der Internationalen Jazzwerkstatt in Saarwellingen zum ersten Mal dabei.

Foto: Liesje Roggen
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort