Arbeitsmarkt Saarlouis Gute Bedingungen für den Arbeitsmarkt

Kreis Saarlouis · Die Arbeitsagentur meldet für den Kreis Saarlouis im Mai einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit.

 Offene Ausbildungsstellen gibt es noch im Bereich Industriemechanik.

Offene Ausbildungsstellen gibt es noch im Bereich Industriemechanik.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

(red) Die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis sinkt weiter. Im Mai waren 4789 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 194 weniger als im April und 580 oder 10,8 Prozent weniger als vor einem Jahr. Damit lag die Arbeitslosigkeit auf dem niedrigsten Mai-Stand seit 18 Jahren. Die Arbeitslosenquote ist auf 4,6 Prozent gesunken. „Bei guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelt sich auch der Arbeitsmarkt weiter günstig. Auch die Beschäftigung ist erneut gewachsen, und die Nachfrage der Unternehmen nach Personal befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau“, erläutert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften ist also hoch, folglich bezeichnet Haßdenteufel „die Wichtigkeit einer soliden Ausbildung als Versicherung gegen Arbeitslosigkeit“.

Die Unterbeschäftigung – Arbeitslose plus Menschen in Beschäftigungsmaßnahmen oder ohne reguläre Beschäftigung – lag im Kreis Saarlouis im Mai mit 7680 Personen um 760 unter dem Vorjahresniveau. Der Anteil der Arbeitslosen an der Unterbeschäftigung betrug 62 Prozent. Der Arbeitsmarkt wurde durch Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik um 38 Prozent entlastet.

Im Mai haben die Unternehmen der Region 610 offene Stellen zur Besetzung gemeldet, 12 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell sind noch 1935 offene Stellen gemeldet. Besonders gesucht werden weiterhin Kräfte in den Bereichen Kunststoff- und Holzherstellung und -verarbeitung, Metallerzeugung und -bearbeitung, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Verkehr, Logistik und Fahrzeugführung, Bau, Verkauf, Tourismus und Gastgewerbe sowie Gesundheitsberufen. Im Kreis Saarlouis wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im vergangenen Oktober 1360 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 11 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten 750 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 80 oder 10 Prozent weniger als vor einem Jahr. Am statistischen Zähltag im Mai waren noch 750 Stellen unbesetzt und 274 Jugendliche unversorgt.

Offene Ausbildungsstellen gibt es noch in allen Berufsbereichen. Am häufigsten werden im Landkreis Auszubildende beiderlei Geschlechts für folgende Berufe gesucht: Kaufleute im Einzelhandel (44), Verkäufer (43), Handelsfachwirt (39), Elektroniker für Betriebstechnik (37), Industriemechaniker (35), Zerspanungsmechaniker (21), Kaufleute Büromanagement (21), Anlagenmechaniker Sanitär/Heizung/Klimatechnik (19), Industriekaufleute (18) und Kfz-Mechatroniker Pkw (17). Weil der Ausbildungsbeginn 2018 näher rückt, rät Haßdenteufel, Jugendlichen, die aktuell noch keine feste Zusage für einen Ausbildungsplatz haben, Kontakt mit der Berufsberatung aufzunehmen. „Dabei ist es von Vorteil“, sagt er, „wenn sich die jungen Leute Gedanken über berufliche Alternativen machen.“

Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die kostenfreie Hotline (0800) 4 55 55 00, beim Berufsberater in der Schule oder direkt vor Ort bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden. Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen melden möchten, können sich an den Arbeitgeberservice unter der kostenfreien Telefonnummer (0800) 4 55 55 20 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort