Zwei Tage zum Entdecken, Informieren und Erleben

Saarlouis · Seit 2008 zieht die SaarlouisEXPO alle zwei Jahre tausende Besucher aus nah und fern, und auch die 4. Auflage am Samstag/Sonntag, 11./12. Oktober, verspricht wieder ein regionales Highlight zu werden. Die Messe, die vom Saarlouiser Verband für Handel, Handwerk , Industrie und Freie Berufe zusammen mit den Saarlouiser Marketingagenturen amc-Agentur Media Creativ und Esignia-Mediendesign aus der Taufe gehoben wurde, möchte ihr Erfolgskonzept fortschreiben und erneut Schaufenster regionaler Unternehmen sein. Über 70 Stände undAktionsbereiche

 Der Große Markt verwandelt sich am Wochenende in ein Messegelände. Unser Archivfoto zeigt einen Blick auf das Freigelände auf der Brunnenseite.

Der Große Markt verwandelt sich am Wochenende in ein Messegelände. Unser Archivfoto zeigt einen Blick auf das Freigelände auf der Brunnenseite.

Seit 2008 zieht die SaarlouisEXPO alle zwei Jahre tausende Besucher aus nah und fern, und auch die 4. Auflage am Samstag/Sonntag, 11./12. Oktober, verspricht wieder ein regionales Highlight zu werden. Die Messe, die vom Saarlouiser Verband für Handel, Handwerk , Industrie und Freie Berufe zusammen mit den Saarlouiser Marketingagenturen amc-Agentur Media Creativ und Esignia-Mediendesign aus der Taufe gehoben wurde, möchte ihr Erfolgskonzept fortschreiben und erneut Schaufenster regionaler Unternehmen sein.
Über 70 Stände undAktionsbereiche

Im Mittelpunkt steht der Große Markt in Saarlouis, auf dem sich in einem weitläufigen Messezelt sowie auf einer großzügigen Außenfläche eine breite Mischung von Gewerbebetrieben, Handwerkern, Einzelhändlern und Dienstleistern unterschiedlichster Branchen aus Saarlouis und Umgebung präsentiert.

Über 70 Stände und Aktionsbereiche versprechen Vielfalt und Abwechslung auf dem Messegelände im Herzen der Kreisstadt.
Verbraucherinfosaus erster Hand

Bei der "SaarlouisEXPO" kommen regionale Unternehmen und Verbraucher ganz ungezwungen miteinander ins Gespräch und knüpfen Kontakte. Seit 2008 steht die Messe dafür, Flagge für die hiesige Wirtschaft zu zeigen und ein Zeichen für Kundennähe, Beratungs- und Servicequalität zu setzen. Viele Standbetreiber locken auch in diesem Jahr an den beiden Messetagen wieder mit attraktiven Sonder- und Mitmach-Aktionen, zum Beispiel Gewinnspiele, und machen die Ausstellung zu einem Wochenend-Event für die ganze Familie. An vielen Ständen lassen sich in entspannter Atmosphäre Waren und Produkte entdecken, ausprobieren und kaufen.
Für Kinder: Hüpfburgund Torwandschießen

Bei den Standbauten wurde auf ein großzügiges Raumkonzept geachtet. Zwischengänge und Freibereiche sorgen für eine gute Präsentation und Erreichbarkeit der Aussteller . Auch Menschen mit Behinderung und Rollstuhlfahrer profitieren von der optimierten Wegeführung und können den Messebesuch bequem genießen. Auch an die kleinen Expo-Besucher wurde gedacht: Während Eltern die Messe und deren Aussteller entspannt erkunden, können sich Kinder auf der Brunnenseite des Großen Marktes auf einer Hüpfburg und beim Torwandschießen spielerisch vergnügen. Für das leibliche Wohl werden auf der "SaarlouisEXPO" traditionell auch unterschiedlichste gastronomische Angebote, darunter Kaffee und Kuchen, bereitgehalten. Live dargebotene Pianomusik sorgt im Messezelt für eine stimmungsvolle musikalische Untermalung.
Schaufenster derregionalen Wirtschaft

 Während des EXPO-Bummels können die Besucher im Messerestaurant gemütlich verweilen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Während des EXPO-Bummels können die Besucher im Messerestaurant gemütlich verweilen und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

 Das großzügige Raumkonzept im Zelt mit Freiflächen und breiten Zwischengängen sorgt für eine gute Erreichbarkeit der Aussteller. Fotos: Oliver Morguet

Das großzügige Raumkonzept im Zelt mit Freiflächen und breiten Zwischengängen sorgt für eine gute Erreichbarkeit der Aussteller. Fotos: Oliver Morguet

"Die Messe ist nicht nur ein attraktiver Marktplatz regionaler Firmen und eine ausgezeichnete Plattform zum Kundendialog, sondern ein abwechslungsreiches Gesamterlebnis, mit dem wir uns wesentlich von Discountern und Internetshops unterscheiden und abheben können", erläutert Armin Fritz, Vorsitzender des Saarlouiser Verbandes Handel, Handwerk , Industrie und Freie Berufe , das facettenreiche Messekonzept. Damit möchten die Veranstalter an die Erfolge der bisherigen drei Messen anknüpfen, die jeweils über 20.000 Besucher verzeichneten.

Die Öffnungszeiten der diesjährigen Gewerbeschau sind an beiden Tagen, Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 19 Uhr. Der Besuch der "SaarlouisEXPO" ist kostenlos. Im Innenstadtbereich finden sich zahlreiche Parkplatzflächen in Fußnähe zum Messegelände, alternativ wird die Nutzung der Busse der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis empfohlen.

Weitere Infos zur Messe und den Ausstellern gibt es im Internet unter www.saarlouis-expo.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort