Zusammenhalt ist das Geheimrezept ihrer Ehe

Lisdorf · Während viele dieser Tage zurückblicken auf das Jahr 2014, lassen Peter und Erika Jenal die zurückliegenden 65 Jahre Revue passieren. Und auch, wenn die gemeinsame Zeit nicht immer nur Schönes bereithielt, die beiden haben das Wichtigste nie verloren: ihre Liebe zueinander.

 Peter und Erika Jenal feiern heute eiserne Hochzeit. Auch nach 65 Jahren sind sie noch immer ein glückliches Paar. Foto: Lara Kühn

Peter und Erika Jenal feiern heute eiserne Hochzeit. Auch nach 65 Jahren sind sie noch immer ein glückliches Paar. Foto: Lara Kühn

Foto: Lara Kühn

Der 9. Januar ist für Familie Jenal aus Lisdorf ein ganz besonderes Datum. Erika und ihr Ehemann Peter haben sich vor 65 Jahren in der Saarlouiser Ludwigskirche das Ja-Wort gegeben. Heute feiert das Paar seine eiserne Hochzeit.

In den gemeinsamen Jahren ist viel passiert. Sieben Kinder zogen die beiden groß. Und noch heute bekommt die Großfamilie stetig Nachwuchs geschenkt. "Wir haben neun Enkel, zehn Urenkelkinder und Kimberly, unsere erste Ur-Ur-Enkelin", erzählt der 85-jährige Peter Jenal stolz.

Kennen gelernt haben sich die Jubilare, als Peter Jenal, langjähriger Angestellter der Stadt Saarlouis, zeitweise auf der Dillinger Hütte beschäftigt war. "Wie das halt so geht, lernten wir uns dort 1948 über Freunde kennen", erklärt die gebürtige Dillingerin Erika Jenal. Und scheinbar lernten sich die beiden dort auch lieben, denn zwei Jahre später läuteten die Hochzeitsglocken, und das erste gemeinsame Kind, Richard Jenal, kam zur Welt.

In den kommenden Jahren unternahmen sie mehrere kleine Reisen, vorzugsweise in die Schweiz und das benachbarte Österreich. Samstags gingen sie gerne zusammen tanzen, "wenn denn Zeit dazu war", merkt Peter Jenal an. Denn 1970 begann die Familie mit dem Hausbau in Lisdorf , der, wie auch die Kindererziehung , einiges der gemeinsamen Zeit in Anspruch nahm.

Ihre jüngste Tochter, Yvonne Demmerle, erzählt: "Wir hatten eine schöne Kindheit. Unsere Mutter war immer für uns da. Eigentlich hätte sie dafür wirklich eine Auszeichnung verdient", sagt sie, und ihr Vater stimmt ihr lächelnd zu. "Natürlich war es auch für uns nicht immer einfach. Die vergangenen 65 Jahre hatten ihre Höhen und Tiefen, aber wir haben immer zusammengehalten, denn die Liebe ist nie weggegangen", beschreibt die 84-jährige Erika Jenal das Geheimrezept ihrer langen Ehe. Anlässlich ihres Ehrentages ist am Wochenende eine große Familienzusammenkunft im Hause von Familie Jenal geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort