Zurück im Reigen der Großen

Saarlouis · Am heutigen Freitag um 18 Uhr beginnt das von der SSV Saarlouis ausgerichtete Qualifikationsturnier zum Hallen-Masters des Saarländischen Fußballverbandes. Die Gastgeber sind zwar Titelverteidiger, in diesem Jahr aber nur Außenseiter.

Lange ist es her: Bei der letzten Ausgabe des Turniers vor zwei Jahren schoss sich die SSV Saarlouis zum Sieg. Hier ist Tanju Yakak am Ball. Nun ist der Titelverteidiger aber nur Außenseiter. Foto: Semmler

Lange ist es her: Bei der letzten Ausgabe des Turniers vor zwei Jahren schoss sich die SSV Saarlouis zum Sieg. Hier ist Tanju Yakak am Ball. Nun ist der Titelverteidiger aber nur Außenseiter. Foto: Semmler

Foto: Semmler

Die SSV Saarlouis ist mit ihrem Hallenfußball-Turnier nach einjähriger Pause zurück im Terminkalender der Masters-Qualifikationsserie des Saarländischen Fußballverbandes (SFV): Ab heute kämpfen in der Sporthalle in den Fliesen beim 5. Ruhland-Kallenborn-Cup insgesamt 20 Mannschaften um 53 Wertungspunkte für die Masters-Wertung. Bei der letzten Auflage der Veranstaltung triumphierten die Gastgeber. Am 22. Dezember 2013 setzte sich die SSV Saarlouis im Finale gegen den SV Losheim mit 2:0 durch. Kevin Jung und Angelo Bonsignore sorgten für den umjubelten Endspiel-Triumph.

Erstligist aus Luxemburg dabei

Normalerweise geht der Titelverteidiger auch als einer der Mitfavoriten in das Rennen. Doch das ist hier anders. Denn Saarlouis ist eher in der Außenseiterrolle. Der Grund: Beim Sieg vor zwei Jahren war die SSV noch Verbandsligist. Doch am Saisonende stiegen die Rot-Weißen aus der Liga ab, viele Spieler verließen den Verein. Saarlouis verzichtete daraufhin auf einen Start in der Landesliga West und zog sich freiwillig in die Bezirksliga zurück, wo der Verein auch aktuell noch spielt. "Unser Ziel ist es, am zweiten Tag weiter im Turnier dabei zu sein", sagt SSV-Spielertrainer Sebastian Britz.

Zum engsten Favoritenkreis zählen an diesem Wochenende der Oberligist SV Röchling Völklingen, Saarlandligist SF Kölllerbach, Verbandsligist FSG Schmelz-Limbach und der luxemburgische Erstligist US Mondorf. "Ich denke, Mondorf hat ein spielerisches Niveau, das mit dem eines deutschen Regionalligisten zu vergleichen ist", meint Britz. Allerdings haben die Kicker aus unserem Nachbarland keine ausgeprägten Hallenerfahrungen, da dort der Budenzauber keine große Bedeutung hat. "Vereinsverantwortliche haben schon bei mir angerufen und gefragt, mit welchen Schuhen man am besten spielt", berichtet Britz.

Sein Team hat es bereits in der Vorrunde mit Mondorf zu tun. Wie stark Saarlouis selbst in der Halle ist, kann Britz nur schwer einschätzen. Da aber in jeder Gruppe drei Teams weiterkommen, sollte das Erreichen der Zwischenrunde für den SSV möglich sein.

In der Bezirksliga Saarlouis liegt Saarlouis übrigens zur Winterpause auf einem guten fünften Platz. Allerdings muss der Club zum Jahreswechsel einige Abgänge verkraften. Routinier Carsten Hubrig wechselt als Trainer zum Verbandsligisten TuS Beaumarais (siehe auch nebenstehenden Text). Dorthin werden dann mit Tim Ridic, Ouassim Beggar, Giovanni Mazzola und Johannes Schneider auch vier SSV-Spieler gehen. "Alle vier haben bei uns aber zuletzt aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr gespielt", berichtet Britz. Um die Abgänge zu ersetzen, will der Spielertrainer in den kommenden Tagen die Verpflichtung von drei Neuzugängen bekannt geben.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Hallenfußball-Turnier der SSV Saarlouis in der Sporthalle In den Fliesen:Vorrunde: Gruppe A (heute, 18 Uhr): FSG Schmelz-Limbach, SF Hostenbach, SV Fraulautern, FC Besseringen, VfB Gisingen. Gruppe B (Samstag, ab 13 Uhr): US Mondorf-les-Bains (Luxemburg), FV Schwalbach, SSV Saarlouis , SG Nalbach-Piesbach, FC Fraulautern-Steinrausch. Gruppe C (Samstag, ab 16 Uhr): SF Köllerbach, TuS Beaumarais, SV Landsweiler, FC Ensdorf, FV Diefflen II. Gruppe D (Samstag, ab 19 Uhr): SV Röchling Völklingen, SG Perl-Besch, FV Stella Sud, SC Fenne, SSV Saarlouis II. Endrunde: Zwischenrunde mit den drei Gruppenersten jeder Vorrundengruppe am Sonntag ab 13 Uhr. Danach Viertelfinale ab 16.24 Uhr, Halbfinale ab 17.45 Uhr, Spiel um Platz drei um 18.40 Uhr und Finale um 19 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort