Zur WM nach Schottland

Saarlouis · Die Gruppe The Fusion existiert in der aktuellen Form seit zwei Jahren – und ist schon auf Erfolgskurs. Vom 22. bis zum 25. August nimmt sie an der Weltmeisterschaft der United Dance Organisation teil.

 Die Saarlouiser Hip-Hop-Tanzgruppe The Fusion tritt bei der Weltmeisterschaft an. Foto: C. Weiland

Die Saarlouiser Hip-Hop-Tanzgruppe The Fusion tritt bei der Weltmeisterschaft an. Foto: C. Weiland

Foto: C. Weiland

Ohne Trainer und Management an die Landesspitze? Die Mädels von The Fusion haben das bereits geschafft. Und jetzt wollen sie noch mehr. Die Saarlouiser Hip-Hop-Tanzgruppe ist vom 22. bis zum 25. August schon zum zweiten Mal auf der Weltmeisterschaft der United Dance Organisation (UDO) in Glasgow , Schottland, dabei. Nachdem sie 2013 die deutsche Meisterschaft und den dritten Platz bei der UDO-Europameisterschaft holten, zeigen sie nun auf der WM ihr Können. Im Vorjahr kamen sie dort in der Leistungsgruppe Advanced (Fortgeschrittene) unter die besten zehn, nun hoffen sie auf eine höhere Platzierung.

Dabei existiert die Gruppe in der jetzigen Form erst seit zwei Jahren. 2012 schlossen sich die Tanzgruppen X-plode und Cocaine, beide aus Saarlouis , zu The Fusion zusammen. "Wir haben unsere unterschiedlichen Stärken kombiniert", berichtet Sarah Nenno, Tänzerin der Gruppe.

Und diese Erfolge haben sie sich selbst erarbeitet. Dreimal wöchentlich trainieren die zwölf Tänzerinnen im Alter von 17 bis 25 Jahren in den Räumen des Jugendzentrums Saarlouis (Juz). Und das ohne einen ausgebildeten Trainer. "Unsere Outfits und Choreografien machen wir selbst", erzählt Nenno. Auch die Startgebühren, Hotel- und Anreisekosten müssen sie selbst tragen.

Unterstützt werden sie bislang nur vom Juz, in deren Räumen die Hip-Hop-Gruppe trainieren darf und von dem sie auf Fahrten Busse gestellt bekommen. "Aber nach Glasgow müssen wir fliegen, daher hoffen wir noch auf weitere Sponsoren", sagt Sarah Nenno.

facebook.com/

thefusiondancecrew

Zum Thema:

Auf einen BlickAuf der deutschen Meisterschaft in Essen wollen The Fusion am Samstag, 28. Juni, ihren Titel verteidigen. Im Saarland ist die Gruppe am Samstag, 19. Juli, auf dem Altstadtfest in Saarbrücken zu sehen. Außerdem laden die Hip-Hop-Frauen zu einem Tanzworkshop am Sonntag, 6. Juli, in die Tanzschule Euschen-Gebhardt nach Saarbrücken ein. Sie bieten je einen Kurs für Anfänger-Mittelstufe und Mittelstufe-Fortgeschrittene an. Die Teilnahme kostet für einen Kurs 15 Euro und für beide 20 Euro. Anmeldungen per E-Mail: thefusiondancecrew@gmail.com. dns

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort