Zum närrischen Jubiläum regnet es prunkvolle Orden

Fraulautern · Durch die närrischen Wogen gleitet die Fraulauterner Karnevals-Gesellschaft seit nunmehr 6 x 11 Jahren. Das besondere Datum feierte sie am Sonntagabend mit einer großen Jubiläumssitzung und vielen Gästen.

 Die Aktivengarde der GKG beim Gardemarsch auf der Jubiläumssitzung zum 6x11. Geburtstag des Fraulauterner Karnevalsvereins. Foto: J. Bodwing

Die Aktivengarde der GKG beim Gardemarsch auf der Jubiläumssitzung zum 6x11. Geburtstag des Fraulauterner Karnevalsvereins. Foto: J. Bodwing

Foto: J. Bodwing

Mit einem tänzerischen Rückblick eröffnete die Aktivengarde den Jubiläumsabend der GKG im Fraulauterner Vereinshaus. Nach dem prunkvollen Einmarsch des Hofstaates startete die Kindergarde zum Marschtanz, die "netten Girls" (Louisa Schmitt und Annika Krause) zogen mit Alltäglichem vom Leder.

Begrüßungen und Dankesreden füllten das erste Drittel des Abends. Die GKG "ist aus dem gesellschaftlichen Leben von Saarlouis und Fraulautern nicht mehr wegzudenken", stellte Horst Wagner fest, Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK). Die Jubiläumsurkunde überreichte er GKG-Präsident Mike Pauly. Für seine Verdienste um den saarländischen Karneval erhielt Heinrich Flammersfeld den VSK-Verdienstorden in Silber.

Zusammen mit Hans Werner Strauß, Protokolleur beim Bund Deutscher Karneval (BDK), überreichte Wagner bundesweit höchste karnevalistische Auszeichnungen. Der BDK-Orden in Gold ging an Hans Günter Optenhöfel und Friedebert Walmroth. Diese Orden mit Brillanten bekamen Josef Karb und Wendelin Karb.

"Für Stadt und Bürger ist euer Wirken wichtig", sagte der Saarlouiser Oberbürgermeister Roland Henz über die GKG. Dieses Wirken begann 1949 mit der "Kafra", zehn Jahre später folgte die "Ritsch". Aus deren Wurzeln spross letztlich die Große Karnevals-Gesellschaft Fraulautern (GKG).

Närrische Energien setzte am Sonntag Sängerin Ina Hermann frei, die Tanzmariechen Madita Schmitt sowie Marie König eroberten die Bühne. Farbenprächtige Schautänze zeigte die Juniorengarde. Die Mitglieder des Männerballetts waren als Mafiosi unterwegs.

In der Beziehungskiste kramten "Jääp und Jolanda Jochnachel" (Helene Rauber und Günther Tannrath). Das breite Becken der Frauen erklärten Iris Gras und Monia Ockenfels dem Publikum folgendermaßen: "Damit mir beim Retschen net aus'm Fenschda fällen."

Einen echten Pälzer gönnte sich die GKG mit dem Kabarettisten Ramon Chormann. Jogi Becker und Wendelin Karb fütterten die Narrenschar mit jeder Menge Gags und gespielten Kalauern. Zum singenden Prinzen wurde Jürgen I. dann beim stimmungsvollen Finale.

Zum Thema:

Auf einen BlickTänze: Männerballett, Kinder-, Junioren- und Aktivengarde, Tanzmariechen Madita Schmitt und Marie König. Büttenreden: Louisa Schmitt und Annika Krause sowie Iris Gras und Monia Ockenfels , Jogi Becker und Wendelin Karb. Importiert waren Sängerin Ina Herrmann, Helene Rauber und Günther Tannrath sowie der Pälzer Kabarettist Ramon Chormann. Trainerinnen: Jessica Schwarz, Louisa und Charline Schmitt, Lars Brommert, Maria Madert, Yvonne Pauly, Iris Gras, Monia Ockenfels und Nadine Dufressne-Fisch. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort