Zum Jubiläum wird die Litermont-Rallye runderneuert

Saarlouis · Ein intensives Jahr liegt hinter den Verantwortlichen der Liter-Monte: Die Planungen, Gespräche und Verhandlungen sind abgeschlossen, in vier Wochen schauen die Fans auf das Geschehen rund um den Litermont . Insgesamt werden bei der 25. Auflage der ADAC-Litermont-Rallye Saar am 19. und 20. September sechs Prädikate ausgefahren - vom Opel-Rallye-Cup bis hin zur Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM).

 Reiner Noller fuhr voriges Jahr im Mitsubishi Lancer Evo am Litermont auf Platz zwei. Foto: ADAC

Reiner Noller fuhr voriges Jahr im Mitsubishi Lancer Evo am Litermont auf Platz zwei. Foto: ADAC

Foto: ADAC

Die Aufwertung zum DRM-Lauf macht die Veranstalter vom MSC Piesbach besonders stolz.

Das große Starterfeld verlangt aber auch zusätzliche Maßnahmen. So war ein Umzug des Serviceparks von Saarwellingen auf ein größeres Areal nach Saarlouis ins Sportzentrum ,,In den Fliesen" unumgänglich. Und weil Saarlouis somit Dreh- und Angelpunkt der Rallye wird, bekommen die Fans dort schon am Freitag etwas Neues geboten: Die öffentliche Technische Abnahme findet zwischen 16 und 20 Uhr auf dem ,,Kleinen Markt" statt.

Der Showstart erfolgt am Samstagmorgen um 9 Uhr in Saarwellingen auf dem Schlossplatz. Danach stehen für die Fahrer elf Wertungsprüfungen über 122 Kilometer auf dem Plan. Wertungsprüfung (WP) 1 und 3 ,,Düren Süd Gau I + II" finden in der Nähe des Flugplatzes Düren statt. Von den Piloten gefürchtet ist die Prüfung ,,Steine an der Grenze", die 25 Kilometer lange WP fordert Mensch und Material heraus. WP 7 und 10 finden auf dem Stadtrundkurs in Lebach statt. Der Gesamtsieger der Litermont-Rallye rollt um 19.15 Uhr auf dem Bitscher Platz in Lebach über die Zielrampe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort