Zügig bewerben für „Unser Dorf hat Zukunft“

Kreis Saarlouis · Vor drei Jahren holte Gerlfangen die Goldmedaille des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in den Landkreis Saarlouis. Landrat Patrik Lauer ruft die Ortschaften des Kreises zur Teilnahme auf. Ansprechpartner sind die Stadt- oder Gemeindeverwaltungen.

Noch bis zum 30. April können Dörfer aus dem Landkreis Saarlouis ihre Bewerbung für die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beim Landkreis Saarlouis einreichen. Mit dem Ziel, die gesellschaftspolitischen, strukturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen in den saarländischen Dörfern zu unterstützen und der demografischen Entwicklung in den ländlichen Räumen Rechnung zu tragen, wurde der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" durch das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgeschrieben. Im Juni wird im Kreis Saarlouis der Sieger für die Teilnahme am Landeswettbewerb ermittelt. Vor drei Jahren konnte Gerlfangen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg bei der saarländischen Jury punkten und die Goldmedaille in den Landkreis Saarlouis holen.

"An diese tolle Leistung wollen wir anknüpfen", sagt Landrat Patrik Lauer und ruft die Ortschaften des Landkreises zur Teilnahme auf. "Es ist wichtig, dass die Menschen vor Ort ihre Zukunft aktiv mitgestalten können." Die notwendige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, beispielsweise die Bereitstellung einer zukunftssicheren Daseinsvorsorge, könne nur unter Einbeziehung der Dorfgemeinschaft auch passgenau gelingen. Wer Lust hat, sich zu engagieren und Ideen für die Zukunft seines Dorfes mitbringt, kann sich bei der zuständigen Stadt- oder Gemeindeverwaltung melden.

Die Kommunalverwaltungen können die Teilnehmer noch bis zum 30. April schriftlich anmelden beim Umweltamt des Landkreises Saarlouis , Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6, in Saarlouis oder per E-Mail an amt69@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort