Zentrum ersetzt Hof

Saarlouis. Was nicht in die gelbe, grüne, blaue oder schwarze Mülltonne gehört, sollen Bürger künftig wesentlich bequemer als bisher in einem Wertstoffzentrum abliefern können. Dazu gehören auch bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll, kostenlos wie die meisten Anlieferungen

Saarlouis. Was nicht in die gelbe, grüne, blaue oder schwarze Mülltonne gehört, sollen Bürger künftig wesentlich bequemer als bisher in einem Wertstoffzentrum abliefern können. Dazu gehören auch bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll, kostenlos wie die meisten Anlieferungen. Der Entsorgungsverband Saar (EVS) baut das Zentrum in der Fasanenallee (die Straße von der Metzer Straße, Höhe Aral-Tankstelle, ab und ganz durch). Gestern war erster Spatenstich. Das Zentrum soll Ende des Jahres in Betrieb gehen, sagte EVS-Geschäftsführer Karl-Heinz Ecker. 20 solcher Zentren baut der EVS im Saarland. Ihre Anlage sei überall ganz ähnlich. Jeder Saarländer dürfe jedes Wertstoffzentrum nutzen, nicht nur das seiner Wohngemeinde. Laut einer Befragung an bereits eröffneten Wertstoffzentren seien 90 Prozent der Kunden zufrieden.Eine Rampe soll helfen, die Container mit dem Pkw so anzufahren, dass der Müll nicht weit getragen werden muss.

Für den Bau des 2200 Quadratmeter großen Zentrums, eine Folge des neuen Abrechnungssystems für Hausmüll, hatte sich auch der Stadtrat ausgesprochen. Er genehmigte auch den Teil der Kosten, die der EVS nicht bezahlt: 450 000 Euro übernimmt der Verband, den Rest zahlt die Stadt. Die Restsumme, die sich unter anderem aus Wünschen der Stadt ergibt, liegt bei etwa 100 000 Euro.

Laut Ecker landen seit Einführung des neuen Gebührensystems 30 Prozent weniger Restmüll in den Tonnen der Haushalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort