Zauberhand am Steuer? Blindfahrt durch Saarlouis

Saarlouis. "Ich habe vollstes Vertrauen. Maxim Maurice weiß, was er tut", sagt Aino Laos. Dennoch kann sie ihre Aufregung nicht verbergen. Und bei Zauberer Maxim Maurice selbst sieht es an diesem Samstag zunächst nicht anders aus. Doch das legt sich, je näher sich die Zeiger auf 14 Uhr hin bewegen

Saarlouis. "Ich habe vollstes Vertrauen. Maxim Maurice weiß, was er tut", sagt Aino Laos. Dennoch kann sie ihre Aufregung nicht verbergen. Und bei Zauberer Maxim Maurice selbst sieht es an diesem Samstag zunächst nicht anders aus. Doch das legt sich, je näher sich die Zeiger auf 14 Uhr hin bewegen. Der 19-Jährige Saarlouiser hat sich eine wagemutige Aktion vorgenommen: Er will mit dem Auto eine Runde durch die Innenstadt von Saarlouis fahren, die Augen verbunden und einen Sack über den Kopf gestülpt. "Es passiert nicht jeden Tag, dass man so etwas mitmachen darf", sagt Assistentin Aino Laos, Hauptdarstellerin und Co-Autorin des neuen Nimsgern-Musicals "Phantasma", mit nervösem Blick auf das silberfarbene Cabrio. Sie wird Maxim Maurice gleich als Medium zur Verfügung stehen und ihn durch Gedankenübertragung lenken. Jedenfalls ist das die Erklärung des Magiers, der beteuert, der Trick bei seinem Kunststück sei, dass es keinen Trick gebe.Ein Zuschauer hat sich wenige Minuten zuvor davon überzeugen dürfen, dass die Requisiten auch völlige Blindheit garantieren. Außerdem macht SR-Moderator Michael Frimmel den Sehtest nach Gottschalks Art: Mit schnellen Handbewegungen vor Maxim Maurices Gesicht beweist er, dass von ihm keine Reaktion kommt. Dann wird es ernst. Alles ist genau abgesprochen: Ein Rettungswagen der Malteser fährt vorne weg, dann setzt sich das Cabrio in Bewegung und den Schluss bildet ein Sicherheitsfahrzeug des Neuen Betriebshofes Saarlouis. Mit 20 bis 30 Kilometern pro Stunde ist der Magier unterwegs, Laos linke Hand berührt Maxim Maurice an der rechten Schulter, der Verbindung zu ihren Gedanken. Sie darf kein Wort sagen und in Gedanken nur die Begriffe geradeaus, links, rechts, stopp, weiterfahren, rot und grün benutzen. Zwei Kilometer lang ist die Strecke zwischen dem Start am Autohaus Linea und dem Ziel am Kleinen Markt. Der Weg ist kurvenreich und mit einigen Ampeln versehen. Hier und da parken Autos am Straßenrand, Radfahrer mischen sich zwischen die kleine Kolonne, Fußgänger überqueren die Straße. Nach etwas mehr als sechs Minuten ist die Aktion bereits vorbei. Maxim Maurice biegt in die Zielgerade des Kleinen Marktes ein, der Applaus und die Zurufe der Zuschauer sagen ihm: Du bist angekommen!Seine Beifahrerin fällt Maxim Maurice freudestrahlend um den Hals. "Er beweist so viel Mut und Ehrgeiz für seine Sache, das imponiert mir sehr", schwärmt Laos. Der 19-Jährige selbst ist glücklich, alles gut überstanden zu haben und ohne in eine brenzlige Situation geraten zu sein. Auszüge der Blindfahrt zeigt Maxim Maurice während seiner großen Zaubergala am Samstag, 28. Oktober, ab 20 Uhr, im Saarlouiser Theater am Ring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort