Zahl der Arbeitslosen steigt an

Kreis Saarlouis · Die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis ist gestiegen, liegt jedoch deutlich unter dem Vorjahreswert. Die Zahl der neu gemeldeten Stellen hat sich gegenüber dem Vorjahr leicht erhöht.

Im vergangenen Monat waren 5833 Menschen im Landkreis Saarlouis arbeitslos gemeldet, 106 mehr als im Januar und 343 weniger als vor einem Jahr (minus 5,6 Prozent). Die Arbeitslosenquote ist im letzten Monat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent gestiegen.

Im Februar waren 313 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, 13 mehr als im Vormonat und 145 weniger als vor einem Jahr (minus 31,7 Prozent). Bei den Älteren ab 50 Jahren hat sich die Arbeitslosigkeit geringfügig erhöht. Mit 1979 Personen waren 18 oder 0,9 Prozent mehr gemeldet als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Ausländer ist gegenüber dem Vormonat um 54 auf 1147 gestiegen (plus 4,9 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 72 gesunken (minus 5,9 Prozent).

In der aktuellen Arbeitsmarktlage sieht Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, keinen Anlass zur Sorge: "Dass der Arbeitsmarkt noch immer aufnahmefähig ist, sehen wir daran, dass im aktuellen Monat wieder viele Menschen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden haben. Unsere Vermittlungsfachkräfte stellen jedoch fest, dass die Qualifikationen der arbeitslosen Frauen und Männer zunehmend weniger zu den Stellenanforderungen der Unternehmen passen. So kommt von den registrierten Arbeitslosen jeder zweite wegen einer fehlenden Berufsausbildung nur für eine Helferstelle in Betracht, aber gerade einmal jede fünfte ausgeschriebene Stelle ist eine Helfer- bzw. Anlerntätigkeit", führt Haßdenteufel aus.

Die Unterbeschäftigung lag im Februar bei 7888 Personen. Das waren 0,3 Prozent weniger als vor einem Jahr. In die Unterbeschäftigung werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden.

Die Agentur für Arbeit verzeichnete einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit um sieben auf 2065 Personen, das sind 86 bzw. vier Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Beim Jobcenter im Landkreis Saarlouis waren 3768 Frauen und Männer als Arbeitslose registriert, 113 mehr als im Vormonat (plus 3,1 Prozent). Im Vergleich zu Februar 2015 ist die Arbeitslosigkeit um 257 gesunken (minus 6,4 Prozent).

Die Arbeitgeber haben im aktuellen Monat 457 neue Stellen gemeldet, 15 oder 3,2 Prozent weniger als im Vormonat und 17 oder 3,9 Prozent mehr als im Februar 2015. Aktuell stehen 1294 freie Jobs zur Verfügung. Das sind 62 mehr als im Vorjahresmonat (plus fünf Prozent). Besonders gesucht waren diesmal Arbeitskräfte im Dienstleistungsbereich, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen und im Verarbeitenden Gewerbe. Bedarf bestand außerdem im Bau- und im Gastgewerbe sowie in den Wirtschaftsbereichen Verkehr und Lagerei sowie Erziehung und Unterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort