Zahl der Arbeitslosen im Kreis sinkt

Kreis Saarlouis · Die Lage am Arbeitsmarkt im Landkreis Saarlouis hat sich im September zwar saisonbedingt wiederum etwas entspannt. Aber alles in allem haben immer noch 7960 Männer und Frauen im Kreis keinen Job.

5830 Menschen im Kreis Saarlouis sind zurzeit arbeitslos gemeldet. Das ergibt eine Arbeitslosenquote von 5,7 Prozent: Das sind die Eckdaten des regionalen Arbeitsmarktes im September. Damit ist die Arbeitslosigkeit saisonbedingt gesunken. Sie liegt um deutliche 11,1 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Aber: Fast 70 Prozent aller Arbeitslosen werden derzeit vom Jobcenter des Kreises betreut, das heißt, sie sind auf ALG II angewiesen.

Ein-Euro-Jobber nicht dabei

Die Zahl der Menschen, die keinen Job haben, liegt aber deutlich höher. Denn in der Statistik der Bundesagentur werden Personen, die in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, in Arbeitsgelegenheiten (so genannte Ein-Euro-Jobs) und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit stecken, nicht als Arbeitslose mitgezählt. Diese Personengruppen sind aber in der so genannten Unterbeschäftigung dargestellt: Im September waren das im Kreis Saarlouis 7960 Personen (einschließlich der Arbeitslosen), 860 weniger als vor einem Jahr.

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer im Kreis Saarlouis ist seit August um 330 (5,4 Prozent) gesunken. Auch gegenüber dem Vorjahr ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen: 730 Personen oder 11,1 Prozent. Eine kleine gute Nachricht: Im Vergleich mit allen Kreisen im Saarland hat Saarlouis den stärksten Rückgang innerhalb eines Jahres.

Keine Trendwende

Aktuell werden von der Arbeitsagentur im Kreis 1850 Frauen und Männer betreut, 10,4 Prozent weniger als im August und 15,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Beim Jobcenter sind rund 3980 Personen arbeitslos gemeldet, ebenfalls etwas weniger als im August und 8,7 Prozent weniger als im September 2013.

"Für die kommenden Wochen rechnen wir zwar saisonbedingt mit einem weiteren leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen aber einen grundsätzlichen Trendwandel am regionalen Arbeitsmarkt nicht erwarten", kommentiert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland die aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

Weniger junge Arbeitslose

Bei allen Personengruppen ist die Arbeitslosigkeit gesunken: bei Männern wie Frauen jeweils um etwa 11 Prozent. Bei den Jugendlichen unter 25 Jahren waren es mit 494 Arbeitslosen sogar 18,3 Prozent weniger als im August und satte 31,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. In der Altersgruppe 50plus gab es einen leichten Abfall auf rund 1800 Arbeitslose , das sind 13,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Bei den offenen Stellen signalisiert die Zeitarbeit nach wie vor den größten Arbeitskräftebedarf, heißt es von Seiten der Agentur für Arbeit. Aus dem Gesundheits- und Sozialwesen, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Handel und dem Baugewerbe wurden ebenfalls zahlreiche neue Stellen gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort