Die Aufzuchtshütte ist instand gesetzt worden Im Merziger Wolfspark ist alles bereit für neue Welpen

Merzig · Nötige Sanierungsarbeiten sind fertiggestellt worden. Nun hofft der Wolfspark auf Nachwuchs.

 Vor der Aufzuchtshütte (von links): Bürgermeister Marcus Hoffeld, Michael Schönberger (Vorsitzender des Förderkreis Merziger Wolfsgehege) und Manfred Bastuck (Kassierer des Förderkreis Merziger Wolfsgehege)

Vor der Aufzuchtshütte (von links): Bürgermeister Marcus Hoffeld, Michael Schönberger (Vorsitzender des Förderkreis Merziger Wolfsgehege) und Manfred Bastuck (Kassierer des Förderkreis Merziger Wolfsgehege)

Foto: Heiko Britz

Die Aufzuchthütte von Werner Freund hat in den letzten 28 Jahren viel mitgemacht. Daher wurde es Zeit sie zu renovieren, damit zukünftig wieder Wolfswelpen im Wolfspark Werner Freund aufgezogen werden können.

Tatjana Schneider, Leiterin des Wolfsparks, sagt: „Eigentlich wollten wir letztes Jahr schon neue Wolfswelpen nach Merzig holen. Corona hat uns da aber leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Zeit haben wir nun genutzt, um die Hütte zu renovieren. Wir hoffen, dass wir dieses Jahr endlich neue Welpen hier in Merzig begrüßen dürfen.“

Für den Wolfsnachwuchs sei alles vorbereitet. „Wir wollen gesunde Wolfsfamilien. Daher halten wir ständigen Kontakt zu zoologischen Einrichtungen in ganz Europa. Unser Ziel ist es, gute Blutlinien zu finden. Deshalb stammen die meisten Wölfe, die bei uns in Merzig leben, aus anderen Einrichtungen. Den ersten Lebensabschnitt verbringen die Jungwölfe im Aufzuchtgehege, mit der angeschlossenen Hütte. Hierdurch können wir die Wölfe optimal versorgen“, sagt Schneider.

Im Laufe der Zeit hat sich das Holz der Hütte verändert und der Boden nachgegeben. Unter der Hütte musste Platz für ein Betonfundament geschaffen werden, auf dem nun mehrere Stahlträger die Hütte stabilisieren und begradigen. Die Hütte selbst blieb während der Arbeiten an Ort und Stelle.

Die Finanzierung dieser Baumaßnahme in Höhe von knapp 10 000 Euro hat der Förderkreis Merziger Wolfsgehege übernommen. Der Förderkreis wurde am 8. Juni 1983 gegründet, um Werner Freund bei seiner Wolfsforschung und dem Projekt Wolfspark zu unterstützen.

„Durch die Spenden des Fördervereins wurden anfangs zusammen mit Werner Freund die Gehege gebaut. Durch die finanzielle Unterstützung bei der Aufzucht der Wolfswelpen, bei Tierarztrechnungen, sowie der Futter- und Materialbeschaffung ist der Förderkreis heute noch eine große Hilfe, damit es den Wölfen gut geht“, sagt Michael Schönberger, erster Vorsitzender des Förderkreis Merziger Wolfsgehege.

Wie der Verein mitteilt, ist die Renovierung der Hütte das größte Projekt der vergangenen Jahre. Der Verein unterstützt den Wolfspark das ganze Jahr mit kleineren und größeren Projekten. „Als Nächstes wird wohl die Anschaffung eines neuen Kastenwagens, mit dem das Futter abgeholt wird, nötig sein. Wir hoffen zwar, dass der jetzige noch ein paar Jahre durchhält, aber wenn nicht, ist schnelles Handeln gefordert. Darauf sind wir vorbereitet“, sagt Schönberger. Für Bürgermeister Marcus Hoffeld ist der Wolfspark das touristische Aushängeschild von Merzig. Dabei lobt der Bürgermeister den Förderkreis Merziger Wolfsgehege, der seit vielen Jahren den Wolfspark finanziell unterstützt und in der Praxis mit anpackt. Darüber hinaus sprach Hoffeld allen Beteiligten den Dank der Kreisstadt Merzig aus, die zur Instandsetzung der Hütte beigetragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort