„Es bricht mir das Herz“ Von der ältesten Eiche in Saarlouis bleiben noch acht Meter

Saarlouis · Sichtbar betroffen steht am Dienstagmorgen die Besitzerin einer mächtigen Eiche am Straßenrand und sieht zu, wie ihr Lieblingsbaum Ast für Ast gekappt wird. Ein weiterer Versuch ist das, den auf 200 Jahre geschätzten alten Baum in der Albrecht-Dürer-Straße in Saarlouis noch zu retten.

 Die etwa 200 Jahre alte Eiche wurde knapp vier Stunden lang von 18 auf etwa 8 Meter herunter geschnitten.

Die etwa 200 Jahre alte Eiche wurde knapp vier Stunden lang von 18 auf etwa 8 Meter herunter geschnitten.

Foto: az

„Ich habe 18 Jahre um diesen Baum gekämpft“, sagt die Besitzerin, die ihren Namen nicht in der Öffentlichkeit haben will. Dieser Baum: dem wohl ältesten Baum im innerstädtischen Bereich. 2002 war das vor allem ein Kronenschnitt zur Entlastung der damals noch rund 24 Meter hohen Eiche. Nun wurden von den etwa 18 verbliebenen Metern weitere zehn Meter heruntergeschnitten. „Der Pilz ist in der Wurzel“, stellte die Besitzerin dar.