Wo tausend Grubenlampen leuchten

Fraulautern · Ein umfangreiches Angebot findet sich auf der 17. Grubenlampen-Sammlerbörse in Fraulautern am kommenden Sonntag. Neben den historischen Sammlerstücken gibt es unter anderem auch Bücher zum Thema Bergbau und eine Kunstausstellung.

Foto: Heike Theobald

Der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine des Saarlandes in Verbindung mit dem Berg- und Hüttenarbeiterverein Saarlouis-Fraulautern veranstaltet die 17. Fraulauterner Grubenlampen-Sammlerbörse am Sonntag, 30. Oktober, im Vereinshaus in Fraulautern .

Die Grubenlampen-Sammlerbörse wird um 11 Uhr von Anke Rehlinger , Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, offiziell eröffnet und ist von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Es können Grubenlampen, Gezähe und Bergbauliteratur von Händlern und Privatanbietern erworben werden. Es haben sich wieder viele Händler und Hobby-Sammler angekündigt, um seltene Grubenlampen zu präsentieren oder auch ein besonderes Glanzlicht für die eigene Sammlung zu erwerben.

Viele ehemalige Bergleute sammeln Grubenlampen oder andere Bergbauartikel. Die Grubenlampenbörse gibt diesen Sammlern und anderen Interessierten eine Plattform für ihr Hobby, gleichzeitig wird durch die Börse die Erinnerung an den Bergbau wach gehalten.

Der Formenreichtum des Geleuchtes, so bergmännisch korrekt, ist außerordentlich vielfältig. Viele Bergbauregionen haben ihre spezifischen Lampenformen hervorgebracht. Auch viele Bergleute führten ihr ganz persönliches Licht unter Tage mit sich. Während der Industrialisierung haben die Lampenhersteller durch unzählige Patente ihre Lampen stetig weiterentwickelt und variiert.

Genauso haben sich Sammler auf einzelne Gebiete spezialisiert. Der eine sucht die Lampen einer bestimmten Bergbauregion, der andere welche mit bestimmten technischen Details. Und viele andere wiederum sammeln einfach Grubenlampen, die ihnen gefallen.

Die Grubenlampen Sammlerbörse "Glanzlichter" zeigt über tausend Exemplare unterschiedlicher Grubenlampen. Darüber hinaus können auch eigene Grubenlampen von den Experten beurteilt werden.

Außerdem werden historische und ungewöhnliche Acetylen-Gruben-Lampen und ausgefallene Wetterlampen zu sehen sein. Selbstverständlich stehen auch alle Ersatzteile für die verschiedensten Lampentypen bereit.

Auch die Verknüpfung zwischen Bergbau und Kunst kommt zum Tragen. "Gesichter des Bergbaus" von Karin Dumont und Mike Mathes "Bergleute zeigen Gesicht" präsentieren ihre Gemälde. Diese spiegeln die saarländische Industrie wieder.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort